Brauche ich den Kleber für die CPU?

7 Antworten

Das ist kein Kleber sonder sogenannte Kühlpaste und ja die muss da sein. Da gibts keine alternative.

quinni2mobile  16.02.2018, 21:07

Die muss da sein weil du sonst riskierst das die CPU nen "Hitzeschlag" bekommst und dann war's das

Erstens ist es kein Kleber sondern eine Wärmeleitpaste das Gitter ist dann warscheinlich das Gerüst vom Kühler außerdem ist die Wärmeleit Paste sehr wichtig da der CPU so innerhalb von Sekunden überhitzt sein wird. Würden sie also normalen Kleber auf den CPU machen würde Ihr Computer innerhalb von 20 Sekunden anfangen zu rauchen oder halt dierekt abstürzen da in der Wärmeleitpaste ein ziemlich hoher Silberanteil ist und wie gesagt die Paste hält den Lüfter nicht am Mainboard dran sonder die Halterung am Lüfter

KINGFARMER
Beitragsersteller

Danke! Mein PC geht nämlich immer aus. Und da habe ich gedacht ich gucke mal am Netzteil aber das ging. Dann habe ich gedacht es liegt am Kühler. Den habe ich dann abgeschraubt und habe gesehen das diese Paste garnicht mehr da ist.

Das ist doch kein Kleber, das ist Wärmeleitpaste und die muss drauf damit zwischen CPU und kühler die Wärme gut abgeleitet werden kann, sonst brennt dir das teil zu hoch

KINGFARMER
Beitragsersteller

Danke. Ich kaufe sie mir morgen.

Mit gitter meinst du den kühler mit den kühlfinnen nehme ich an?

Du brauchst auf jedenfall irgendeine art von TIM. das kann liquid metal sein aber auch ganz einfache wärmeleitpaste. Die sollte eigentlich bei neuen cpu kühlern auch dabei sein. Wenn du dir keine kaufen möchtest(kostet ja nur ein paar euro) dann kannst du kurzfristig zahnpasta benutzen, das funktioniert tatsächlich. Du kannst quasi alles raufschmieren was etwa die richtige konsistenz hat, wahrscheinlich auch senf.

Aber wärmeleitpaste ist halt dadrauf ausgelegt über mehrere jahre zu halten. Wenn du zahnpasta oder so raufmachts dann musst du die wahrscheinlich nach nem monat wechseln. Senf wahrscheinlich nach 3 tagen(ist wahrscheinlich klar warum).

Naja, der punkt ist das du was anderes raufschmieren kannst, alles besser als garnichts, aber du kannst auch einfach 3€ für wärmeleitpaste ausgeben.

Falls du mit "Gitter" den CPU-Kühler meinst, ist da kein Kleber dazwischen, sondern Wärmeleitpaste. - Diese ist zwingend notwendig. Und dann nichts anderes, als Wäremleitpaste. Kein Heißkleber, kein Uhu, kein Pattex...

KINGFARMER
Beitragsersteller

Danke. Ich fahre morgen welche kaufen.

RubberDuck1972  16.02.2018, 21:18
@KINGFARMER

Bestens! - Schalte den Rechner nicht ein, bevor die Wärmeleitpaste aufgetragen ist und der Kühler richtig sitzt.

Schau dir z.B. auf Youtube an, wie man das richtig macht. Zu viel oder zu wenig ist auch nicht gut.

Oft ist auf dem Kühler schon Wärmeleitpaste in der richtigen Menge drauf. Dann musst du nur die Schutzfolie abziehen und kannst den Kühler direkt auf die CPU friemeln.

Dabei darfst du die Wärmeleitpaste nicht verwischen oder wegwischen.

RubberDuck1972  17.02.2018, 02:22
@KINGFARMER

Wenn du Wärmeleitpaste erneuern willst, musst du die Flächen gründlich sauber wischen, bevor du neue Wärmeleitpaste aufträgst.