Brauche Hilfe in Mathe, verstehe die Aufgabe nicht, und wie ich es ausrechnen soll?

evtldocha  11.10.2023, 11:31

Hast Du 29 a) verstanden?

EllaallE1728
Beitragsersteller

Ja aber b und c nicht

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja aber b und c nicht

Eine Aufgabe c) sehe ich nicht und wenn Du a) verstanden hast, dann zeigt Dir der beige Kasten in Aufgabe b), dass man vor einer Subtraktion der beiden Gleichungen -- wie es eben in Aufgabe a) gemacht wird --, beide Gleichungen so multiplizieren kann, dass bei der nachfolgenden Subtraktion das x (oder auch das y) aus dem Ergebnis herausfällt. Die Begründung, warum 3y = 3 korrekt ist, lautet dann auch: Durch Äquivalenzumformungen erreicht man, dass eine Variable eliminiert wird.

Nun machen wir genau dasselbe Verfahren mit den beiden gegebenen Gleichungen:

Mit diesen Umformungen erhalten wir die neuen (äquivalenten) Gleichungen:

Jetzt rechnen wir (2) minus (1)

Dieses erste Ergebnis in Gleichung (1)

EllaallE1728
Beitragsersteller

Aber warum wird beim Anfang

(1) ...... |• 2 genommen und nicht |•3?

evtldocha  11.10.2023, 12:28
@EllaallE1728

Damit sich in jeder Gleichung "6x" ergeben, die dann bei der Subtraktion rausfallen können. Würde ich die erste Gleichung mit 3 multiplizieren, dann hätte ich doch 9x und "x" würde nicht herausfallen. Das ist der Sinn (und Du hast auf meine Nachfrage geantwortet, dass Du a) verstanden hast)

EllaallE1728
Beitragsersteller
@evtldocha

Dann hab ich wahrscheinlich am Anfang a) falsch verstanden, danke nochmal

EllaallE1728
Beitragsersteller

Dankeschön, c gibt es nicht😅