Brauche Hilfe in Mathe?

2 Antworten

Das löst man mit folgendem Wissen:

  • Ein Rechteck hat die Fläche Länge mal Breite
  • Der Extremwert einer Parabel ist der Scheitelpunkt
  • Den Scheitelpunkt bestimmt man mit der Methode "Quadratische Ergänzung" (solange man noch keine Differentialrechnung kennt)

Mit diesem Wissen

Der Scheitelpunkt liegt also bei x = 3/2 und da die Parabel nach oben offen ist (a=1) ist der Extremwert ein Minimum mit dem Wert 15/4.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker)

In der ersten Teilaufgabe soll eine Formel für den Flächeninhalt in Abhängigkeit von x aufgestellt werden.

Der Flächeninhalt dieser Figur ergibt sich aus 'graues Rechteck' minus 'weißes Rechteck'. Der Flächeninhalt F eines Rechtecks mit den Seiten a und b beträgt F=a*b.

Daraus folgt für das graue Rechteck:

und für das weiße Rechteck:

Der gesamte Flächeninhalt ist nun:

nachdem alles ausmultipliziert wurde:

Den Extrempunkt findet man, indem man die Funktion F(x) nach x ableitet, die Ableitung gleich 0 setzt und dann nach x auflöst. Ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist, ergibt sich formal aus der zweiten Ableitung von F(x). Jedoch lässt sich hier auch leicht erkennen, dass das graue Rechteck mit x² wächst und das weiße Rechteck nur mit x und es daher nicht zu einem Hochpunkt kommen kann.