Brauche Hilfe bei Mathe?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Zuerst berechnen wir mit dem Tangens den halben (Schnitt-)Winkel der beiden gleben Geraden

(10 cm) / (250 cm) = tan(β)

1/25 = tan(β)

Nun berechnen wir mit dem Tangens die halbe Höhe x (wir betrachten ja auch nur den halben Winkel) des Bildes in der Lochkamera

x / 30 cm = tan(β)

Nun rechnen wir auf beiden mal 30 cm

x = 30 cm * tan(β)

x = 30 cm * 1/25

x = 1,2 cm

Die (gesamte) Höhe des Bildes in der Lochkamera beträgt also 2,4 cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Mathematiker)

Gegenstandsgröße: G
Bildgröße: B
Gegenstandsweite: g
Bildweite: b

Dann gilt (Strahlensatz)

Also

Hallo,

die Dreiecke sind ähnlich, d.h. sie haben die gleiche Form, sind nur unterschiedlich groß.

Die Seitenverhältnisse sind in solchen Dreiecken gleich.

20/250=x/30 (Alles in cm)

x=30•20/250=2,4

Das Bild ist 2,4cm groß.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium