Brauche Hilfe bei Latein L 36 der Blaue Kasten?

2 Antworten

Hallo,

7. Die durch die nicht gefundene Tochter traurige Mutter vernachlässigte ihre Pflicht, sodass nichts mehr auf den Feldern wuchs.

8. So war die Gefahr, dass die arbeitenden Menschen an Hungersnot zugrunde gingen.

9. Schließlich wich Pluto auf Veranlassung Jupiters der Ceres, sodass die Tochter zwei Jahreszeiten auf der Erde, und eine unter der Erde lebte.

10. So geschah es, dass durch die von der Tochter geraubten Ceres die Felder keine Früchte mehr trugen.

Und das hast du wirklich nicht geschafft?

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Setze mich gern mit Sprache auseinander

Selinajasminn
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼😅 und nee Latein is ned so mein Fach 😅

rhenusanser  13.10.2019, 11:38

hast wohl den abl. abs. im letzten Satz übersehen?

Filia non inventa mater maesta officium suum ita neglexit, ut nihil iam in agris cresceret.

Weil die Tochter nicht gefunden wurde, vernachlässigte ihre Mutter aus Trauer ihre Aufgabe so, dass nun nichts mehr auf den Feldern wuchs.

Ita periculum erat, ne homines inopia cibi laborantes perirent

So bestand die Gefahr, dass Menschen, die an Mangel von Speise litten, starben.

Postremo Pluto Iove auctore Cereri concessit, ut filia duas partes anni in terra, unam sub terra viveret

Schließlich hat Pluto auf Veranlassung Iupiters Ceres erlaubt, dass die Tochter zwei Teile des Jahres auf der Erde, und einen unter der Erde lebe.

Ita accidit, ut Cerere a filia deserta agri fruges non ferrent.

So passierte es, dass die Felder keine Früchte trugen, da Ceres von ihrer Tochter verlassen worden war.

---

Keine Gewähr auf Richtigkeit.

Meine letzte Lateinstunde ist schon ein paar Jährchen her.
Übersetzt habe ich mittels Stowasser. Konjugation und Deklination habe ich auf https://www.frag-caesar.de/ nachgeschlagen.
Ist bestimmt nicht 100% richtig, aber als Hausaufgabe für die Schule sollte das reichen.

Selinajasminn
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼