Brauche hilfe bei einer matheaufgabe,danke?

4 Antworten

Gesucht sind die Menge yM und der Preis yP.

(20•4,60€+yM•yP)/(20+yM) = 6,20€

(4,60€+yP)/2 = 5,90€

2. Sorte 32 kg → x

2. Sorte Preis =7,20 → y

-------------------------------------------

20•4,60 + xy = (20+x)•6,20

und

x•4,60 + xy = 2x • 5,90

Ich würde das "von hinten aufzäumen:

Nimmt man dagegen von beiden Sorten die gleiche Menge,so ist der Mischungspreis 5,90€ für ein Kilogramm.

P ist der Preis/kg für "andere Sorte (y)".
(P+4,6)/2=5,9

Und dann:

20kg einer Sorte (nenne ich mal x) zu 4,60€ das Kilogramm vermischt mit
einer anderen Sorte (y) ergibt einen Mischungspreis von 6,20€ das Kilo

M ist die Menge von "andere Sorte (y)"
(20*4,60 + M*P) / (20+M) = 6,2

Müsste eigentlich passen, aber da meine letzte Mathestunde schon -zig Jahre her ist, solltest Du es auf jeden Fall noch mal selber überdenken.

Eure Antworten stimmen nicht...Ich habe jeweils nach einer Variable umgestellt und eingesetzt und es kommen am Ende negative Werte raus...

Lollipop336
Beitragsersteller

Mein Fehler,ich hab mir selber Rechenfehler eingebockt...Die Gleichungen stimmen doch,sry.