Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe?

2 Antworten

Um mit einem solchen Zeit-Ort-Diagramm zu rechnen würde ich immer versuchen mir seine Bedeutung klar zu machen.
Wenn der Graph steigt dann, wird ja mit mehr Zeit, auch der Wert den du auf der y-Achse ablesen kannst größer. Das heißt er legt je mehr Zeit vergeht, immer mehr Weg zurück, er bewegt sich also vorwärts. Gleiches Prinzip gilt wenn der Graph fällt, dann bewegt sich das Fahrzeug rückwärts. Je stärker ein Graph steigt oder fällt, desto drastischer ist ja auch die Wegänderung. Deswegen kannst du sagen: je stärker der Graph steigt (fällt) desto schneller (langsamer) ist das Fahrzeug. Ist der Graph parallel zur x-Achse ändert sich der Weg ja gar nicht und bleibt bei einem konstanten Wert, das Fahrzeug steht also.
In diesem Beispiel siehst du also dass das Fahrzeug vorwärts fährt, weil der Graph steigt. Bei ungefähr 3-4 min scheint es stehen zu bleiben, weil der Graph aufhört zu steigen und parallel zur x-Achse ist.

Du kannst jetzt theoretisch einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen, indem du die gesamte Strecke ( ca. 4,5 km) durch die gesamte Zeit (6min) teilst. Wobei du, wenn du die Einheit beachtest auf ungefähr 45 km/h kommst. Das ist aber nur der Durchschnitt und heißt nicht, dass er an manchen Stellen nicht schneller war. Dafür würde ich mir jetzt überlegen welche die steilste Stelle des Graphen ist, zum Beispiel in dem du ein Lineal anlegst, kannst du das deutlicher sehen. Und dann für diesen Bereich die Geschwindigkeit ausrechnen.

hoffe das macht es dir etwas klarer,

anni

Seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 4500 m / 360 s, das ergibt 45 km/h. Er ist in dieser Zeitspanne aber unterschiedlich schnell gefahren. Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit im Intervall von Minute 2 nach Minute 3.