Brauche Hilfe bei einer Ma Sachaufgabe?

1 Antwort

Du suchst das kgV der Schrittlängen - dies gibt hier an, wann die beiden wieder einen Schritt auf gleicher Höhe beginnen. es ist dann noch zu prüfen, ob beide bis dahin eine gerade Anzahl von Schritten zurückgelegt haben (wenn nicht ist der nächste Schritt enweder links/links oder rechts/links): Falls die Anzahl der Schritte bei mindestens einem der beiden ungerade ist, nimmst du die doppelte Distanz!

kindgottes92  05.09.2016, 20:25

Oder einfach bei beiden mit der doppelten Schrittlänge rechnen, da das Aufsetzen der linken Füße nicht interessiert.

nthumd
Beitragsersteller

Das kgV ist 3cm und nun?

gfntom  05.09.2016, 20:36
@nthumd

Nein, ist es nicht.

kgV = kleinstes gemeinsame Vielfache

dies kann nie kleiner sein, als die größte vorkommende Zahl, sonst wäre es ja kein Vielfaches!

nthumd
Beitragsersteller

Sry meinte 300cm

gfntom  06.09.2016, 20:12
@nthumd

Wie es weiter geht? Hab ich oben ja geschrieben: überprüfen, wieviele Schritte jeder der beiden für die 300 cm benötigt.

nthumd
Beitragsersteller

Der Jörg macht 5 und der Vater 6 schritte. Die Anzahl der schritte  ist von mindestens einem ungerade. Ist das soweit richtig?

nthumd
Beitragsersteller

Der vater macht 4 sry

gfntom  06.09.2016, 20:31
@nthumd

genau. das heißt, der mit den ungeraden Schritten hat jetzt den linken Fuss vorne. Also?