Brauche Hilfe bei dieser Aufgaben keiner den ich gefragt habe konnte mir helfen?

4 Antworten

Ich verstehe nicht ganz inwiefern die Lagerdauer den Wert beeinflussen soll.

BeGa1  02.05.2016, 20:48

Vielleicht gibt's da irgendwelche Formeln im Einzelhandelfachbuch aber mir fehlen da auch Angaben.

Milano2015
Beitragsersteller

Ich verstehe die Aufgabe echt nicht meiner Meinung nach fehlen werte zur Berechnung des wareneinsatzes.
Habe heute meine Abschlussprüfung geschrieben und diese Aufgabe ist eine original IHK Aufgabe von der heutigen Prüfung.

Bei der Frage scheint es ein paar Formulierungsschwierigkeiten zu geben, ob es an einer unglücklichen Frage seitens IHK liegt oder an mangelnder Wiedergabe zwischenPrüfung und hier, sei mal dahingestellt.

Ich schätze das gewollt war das ihr zuerst die Lagerumschlagshäufigkeit errechnet (360/60) und das ganze mit dem durschn. Lagerbestand multipliziert.

Das ergibt dann den gesammten Wareneinsatz welcher in einem Jahr aufgewendet werden muss.

Milano2015
Beitragsersteller

Also ist die Lösung 120.000 ?

Diese rechnung ist nicht möglich. Wir hatten so ne ähnliche.

Der Wert des durchschnittlichen Lagerbestands beträgt 20.000€. Man müsste mal wissen ob die 20 000 auf die 60 Tage bezogen sind oder auf 1 Tag. Dann wäre sie vl. möglich.

Milano2015
Beitragsersteller

Also bin ich doch nicht so auf den Kopf gefallen 😀
Ich war echt am verzweifeln in der Prüfung. Wie kann es denn sein das die eine Aufgabe stellen die nicht lösbar ist.

Handball  02.05.2016, 20:59
@Milano2015

Nein, ich hoffe nicht.

Ka, bei uns war es eine fake frage um uns zu verwirren.

Das ist eine Nonsens-Frage, Schon der erste Satz ist Unsinn, ein "gesamtes Warensortiment" hat keine Lagerdauer, sondern bestenfalls eine durchschnittliche ~. Selbst letztere ist eine ziemlich sinnfreie Angabe.