Brauche Hilfe bei der Hausaufgabe?

2 Antworten

  • Es ist immer leichter, einen bekannten Text zu vertonen als zusätzlich einen Neuen zu dichten.
  • Bibeltexte sind meist allgemein bekannt und das weckt das Interesse, dass andere die Vertonung anhören.
  • Viele Musiker sind gläubig und möchten daher religiöse Inhalte aufgreifen.
  • Religiöse Lieder werden in den kirchlichen Gruppen häufig verwendet, das garantiert schon mal einen Absatzmarkt für solche Musik.
  • Wenn man heute überhaupt noch singt, dann doch meist in der Kirche. Da passt ein religiöser Text am besten.
  • Religiöse Texte sind zeitlos und kulturunabhängig verwendbar. Das erhöht die Chance, dass man das Lied immer und überall verwenden kann.
  • Bibeltexte bieten Gedanken, die eigentlich jeden Menschen angehen und wo es eine gewisse Tiefe gibt. Das ist attraktiver als das immergleiche oberflächliche "ich liebe dich" oder was auch immer bei der weltlichen Popmusik.

Das kann verschiedene Gründe haben. Ich erinnere etwa an James Hetfield:

James Alan Hetfield ist der Sohn des Truckers Virgil Hetfield und seiner Frau Cynthia Hetfield, einer Opernsängerin. Die Eltern waren Mitglieder der Christian Science. Beide Eltern erkrankten an Krebs, lehnten aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen medizinische Behandlungen ab. Cynthia Hetfield verstarb 1979 an ihrer Erkrankung, die religiöse Gemeinschaft verbot James Hetfield die Trauer um seine Mutter. Diese Erfahrungen prägten Hetfields Einstellung zum Christlichen Fundamentalismus und spiegeln sich in seinen späteren Songs wie The God that Failed oder The Unforgiven wider. Virgil Hetfield erlag 1996 im Beisein seines Sohnes James seinem Krebsleiden.[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/James_Hetfield#Leben_und_Karriere

Cliff Richard ist religiös und einige seiner Songs thematisieren christliche Dinge respektive Bibeltexte. Einige Musiker verarbeiten hierdurch Persönliches, andere gehen kritisch damit um.