Brauche Hilfe bei Aufgabe mit einem Schaltplan?

2 Antworten

1. Naja das einzige Indiz ist eben der Elektromagnet am Stellglied

2. Wenn -M1 nicht mehr versorgt wird, stellt sich das Ventil zurück, weil federrückgestellt

3. Ne Verzögerung. Schau den Trichter unter der Kugel an, dann weißt du in welche Richtung verzögert wird

  1. das stellglied, angeflanscht an Q1 ist offensichtlich eine spule. ich würde das aber deswegen nicht unbedingt als elektropneumatik bezeichnen. ich meine, der (be)scheuer(te) sieht die e scooter ja auch als kraftfahrzeuge.. alles eine frage der sichtweise.
  2. das gegenüber von M1 soll wohl eine feder sein... und was macht sie wohl? by the way: auf dem bild ist M1 gerade nicht angesteuert.
  3. R1 und R2 sind drosseln mit bypässen und rückschlagventilen. das bedeuztet, in einer richtung kann die luft (nahezu) ungedrosselt passieren, in der anderen nur gedrosselt. sinn und zweck der angelegenheit ist, dass sich der zylinder geschmeidig bewegt.

recht elegant ist schon mal gelöst,. dass die verdrosselung gegenüber der arbeitsseite ist, so baut sich gegenüber derer ein druck auf, was ein gleichmässiges fahren des zylinders bewirkt. würde man die arbeitsseite verdrosseln, würde sich so lange druck aufbauen, bis der zylinder arbeiten kann, würde sich dann entspannen, bis sich wieder druck aufbaut usw...

das ganze lässt sich aber noch ein stück eleganter lösen. vom ergebnis her wäre die folgende lösung das gleiche, aber mit erheblich weniger aufwand!

wir ersetzen Q1 durch ein 4/2 Wege ventil. die bypassdrosseln R1 und R2 entfallen. statt dessen wird eine drossel ohne bypass an den ausgang des 4/2 Wege ventils angeschlossen. dem folgend dann ein schalldämpfer.

statt 2 bypassdrosseln brauchen wir nur noch eine, und die auch noch ohne bypass und wir sparen uns einen schalldämpfer.

nicht schlecht für eine einfache strippenzierin - gelle?

lg, Anna