Brauche hilfe?

2 Antworten

Überlege Dir zuerst, was gegeben und was gesucht ist:

Peter: v_P = ? , s_P = ? , t_P = t_H = 40 Min. = 2/3 h

Heidi: v_H = v_P + 4 km/h , s_H = 24 km - s_P , t_H = t_P = 2/3 h

Für Peter gilt: (1) t_P = 2/3 h = s_P / v_P

Für Heidi gilt: (2) t_H = 2/3 h = (24 km - s_P) / (v_P + 4 km/h)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Du stellst (1) nach v_P um und setzt das Ergebnis in (2) ein und bestimmst s_P

Zum Vergleich: s_P = 10,666... km

2) Schneller geht der Vorschlag von Littlethought: Du nutzt die Gesamtgeschwindigkeit und benötigst so nur eine Formel:

v_ges = 2 * v_P + 4 km/h , s = 24 km , t = 2/3 h

2 * v_P + 4 km/h = 24 km / (2/3) h

Zum Vergleich: v_P = 16 km/h

Shinya55
Beitragsersteller

es tut mir leid das ich dumme fragen stelle aber brauche es für morgen. Habe ein test in mathe🥲

Verwende die Formel Geschwindigkeit = Weg / Zeit !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Shinya55
Beitragsersteller

ich weiß das schon aber ich kann es nicht lösen. Den rechenweg fällt mir schwer

Littlethought  23.02.2023, 20:36
@Shinya55

Der Weg ist gegeben; die Strecke ist gegeben; die Gesamtgeschwindigkeit ist die Summe aus der Geschwindigkeit von Peter und Heidi.

Shinya55
Beitragsersteller
@Littlethought

Was meinen Sie mit Weg? Da ist der weg(also 24km) gegeben aber da steht die Zeit von Peter nicht.

Shinya55
Beitragsersteller
@Littlethought

nein leider nicht. Danke ihnen schon im Voraus das sie mir helfen.

Littlethought  23.02.2023, 21:00
@Shinya55

Ich bin bereit etwas zu helfen, aber ich bin nicht bereit dir deine Hausaufgaben zu machen. Den ersten Teil habe ich dir angegeben jetzt bist du dran. Selber denken macht schlau.

Littlethought  23.02.2023, 21:06
@Shinya55

Wer dauernd auf den Berg hinaufgetragen wird, der lernt es nie allein hinaufzugehen.