Brauche gutes und spannendes Vortragsthema?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meistens gut ankommt, je nachdem wie auch die Umsetzung sind, sind so ganz spannende/ernste Themen, wie Drogen oder irgendwelche psychischen Krankheiten, Terrorismus (allgemein so, was gerade aktuell sehr viel rumgesprochen/diskutiert wird)

Also ich pers. hab mal eins über Drogen gemacht und das kam schon gut an, weils einfach ein sehr ernstes Thema ist.

Warum nicht in einem Thema in dem du dich gut auskennst?

Ich selbst zum Beispiel kenne mich im Thema Sucht aus, und habe auch die ein oder andere Erfahrung gemacht damit, sowohl von meinen Mitmenschen als auch mit selber.

Es ist kein Weltuntergangsthema, aber auch nicht allzu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen (es sei denn der Endsatz würde lauten:"9 Jahre Schulpflicht. 9 Jahre Stoff und immer noch nicht süchtig ^^ XD),

Hoffe hat dir geholfen,

LG Dhalwim

Über etwas, worüber du gut Bescheid weißt. Vllt. hast du ein besonderes Hobby? (Das unten genannte ist vllt. ein bisschen zu schwierig für die 7. Klasse)

Denn über alles was du willst, da kannst du genauso gut über deine Lieblingesserie die Simpsons od. ähnliches halten...

es geht glaube nur um das Präsentieren. Wir haben das auch mal gemacht. Insbesondere wurde der Schwerpunkt dann aber auch auf das Präsentieren gelegt. Ich hatte damals Japan mit einem Schwerpunkt auf Manga und Anime gewählt.

Hallo. Schreib etwas über die Geschichte der "Germanistik".

schau mal hier:

http://www.pangloss.de/cms/uploads/Dokumente/Germanistik/Geschichte_Germanistik.pdf

Da das Thema, sehr umfangreich ist, würde ich die obenganannte PDF nochmal unterteilen z.b. Das Jahr und die Epoche dazu nehmen und beschreiben. So kannst du die geschichtliche Entwicklung bzw. den Auslöser für die Chronologie beschreiben. Dann brauchst du nicht alles erwähnen.

Auf der folgenden Seite, habe ich die Epochen aufgeführt. Du fängst beim frühen Mittelalter an und arbeitest dich dann hoch:

http://bloxman.jimdo.com/themenfinder/alle-themen-kommentare-und-meinungen/epochen-und-zeitgeschichte/

Viel Glück.

In welche klasse gehst du denn? Vielleicht könntest du was über eine Epoche vortragen :) Das ist zwar nicht soo spannend aber auch nicht langweilig und es hat was mit dem Unterricht zu tun :)

BaronWurstlp
Beitragsersteller

Ích bin 7.Klasse