Brauche frei bis September. Wie ist das mit länger als 30 Tage unbezahlt wegen Abmeldung?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ich würde das mit dem AG durchsprechen.

Bei den 30 Tagen geht es soweit mir bekannt darum das du wenn du einen Kalendermonat keine bezahlung bekommst auch keine Beiträge zur KV usw. entrichtet werden. Die KV muss aber jeden Monat bezahlt werden, besteht ja auch ne KV pflicht. Wenn der AG nicht zahlt muss das für den Monat anderweitig (sprich du) bezahlt werden. Deswegen das an und abmelden.

Persönlich würde ich also nicht einen Monat unbezahlt machen sondern schauen was der AG zu schöner Kleinbröckelei sagt. Wenn du Mo-Fr arbeitest hat ein Monat etwa 20-23 Arbeitstage. Wenn du max 15 am Stück unbezahlt machst hast du jeden Monat bezahlte Urlaubstage und damit keinen Kalendermonat ohne Zahlung an die KV.

VerfluchtesGeld
Beitragsersteller

Wenn ich nicht mehr als 1 Monat unbezahlt frei mache muss ich die Krankenversicherung NICHT selber bezahlen. Mache ich 2 Monate unbezahlt frei dann ja

dieLuka  22.06.2024, 10:28
@VerfluchtesGeld

Der an und abmelden Spaß fängt aber nicht erst mit Ende 2. Monat an. Der kommt sobald du über dem Monat bist.

Warum willst du es darauf ankommen lassen das genau auf den Stichtag laufen zu lassen?

VerfluchtesGeld
Beitragsersteller
@dieLuka

Was meinst du mit darauf ankommen lassen? Ich will halt nicht zuviel unbezahlt nehmen, dass der Arbeitgeber mich dann an und abmelden muss deswegen die frage ob die Berechnung von mir so passen würde

dieLuka  22.06.2024, 14:17
@VerfluchtesGeld

Wenn du die unbezahlten bis zur Grenze nimmst besteht ein Risiko das was schief geht, wie immer wenn man Grenzen ausreizt. Wenn du dazwischen einen oder zwei bezahlte Tage hast besteht das Risiko nicht.

Du sollst nicht mehr unbezahlte nehmen als du musst. Du sollst die bezahlten nutzen um die unbezahlten aufzubrechen in kleinere Blöcke.

Rechne wie viele unbezahlte du brauchst und dann eben bezahlt, unbezahlte, bezahlt, unbezahlte... Das ändert die Anzahl der Tage nicht sondern bricht es nur auf das du garnicht erst auf den 30 Tage Stichtag kommst.

VerfluchtesGeld
Beitragsersteller
@dieLuka

Ok das beantwortet über wiegend meine Frage ob sich die 30 Tage auf ein Jahr verteilt oder zusammenhängend am Stück beziehen. Demnach ist es wohl nur so, wenn ich ein Monat am Stück nehme.

Dann könnte ich ja auch im Juli 2 Wochen Urlaub nehmen 2 Wochen unbezahlt 2 Wochen Urlaub 2 Wochen unbezahlt richtig?

dieLuka  22.06.2024, 17:13
@VerfluchtesGeld

Genau wenn der AG da mitspielt sollte das das Problem lösen. Rede aber sicherhaltshalber noch mal mit dem damit du keine überraschungen erlebst.

Urlaub bezieht sich auf Wochentage Mo - Fr. Wochenende wird nicht angerechnet

DerCaveman  22.06.2024, 08:47

Es kommt darauf an, ob der Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen ausgedrueckt ist. Gesetzlich ist er es in Werktagen und da zaehlen dann die Samstage mit.

VerfluchtesGeld
Beitragsersteller
@DerCaveman

Da ich nur von Montag bis Freitag Arbeite muss ich auch nur von Montag bis Freitag Urlaub nehmen wenn ich 1 Woche frei haben möchte

DerCaveman  23.06.2024, 01:09
@VerfluchtesGeld

Es kommt nicht darauf an, an wie vielen Tage du in der Woche arbeitest, sondern ob der Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen besteht.