Brauche eine objektive Sicht zum Thema Transgender?

7 Antworten

Grundsätzlich musst du erst mal gar nichts tun. Es war sicherlich schon ein großer Schritt es dir überhaupt mitzuteilen, alles weitere wird wohl mit der Zeit noch folgen.

Dein/e Schwester/Bruder wird sich vermutlich noch mal von selbst bei dir zu Wort melden und vielleicht das Thema Namen und Pronomen ansprechen wenn er/sie soweit ist.

Vielleicht kannst du deine zwei Freunde mal darauf ansprechen, fragen wie das bei denen in diesem Alter war. Vielleicht gibt dir das ja ein bisschen insight darüber, wie sich das in so einem jungen alter anfühlt und was du da als Bruder/Schwester so machen kannst.

Trans Person hier, Ob es eine Phase ist kann man nicht einfach wissen, man Weiss es erst wenn sie schon vorbei ist.

Natürlich könnte es sein das sie/er nicht trans ist, mit 13 ist man noch sehr jung und man steckt schwer in der selbst-findungs-phase. Phasen hat jeder und ob sie/er trans ist oder nicht ist Etwas was nur sie/er selbst wissen kann.

Ausprobieren ist hierbei eine wichtige Rolle. Frag am besten nach den Pronomen die du benutzen sollst und ob sie/er mit einem anderem Namen angesprochen werden möchte. Sie/ihn anders anzusprechen ist nicht schwer und kann helfen zu sehen welche pronomen/Namen sich besser anfühlen.

Trans Personen haben viele unterschiedliche Erfahrungen und manche wissen sie sind Trans vom jungen Alter an, andere bemerken es erst später im Leben. Manche bemerken sie sind Cis, wenn sie dachten sie sind Trans und das ist auch Okay, trotzdem können Leute auch schon mit 13 und Jünger wissen das sie Trans sind.

Am besten solltest du sie/ihn einfach unterstützen, egal ob es eine Phase ist oder nicht. Vielleicht könnte sie/er auch mit deinen Freunden reden, oder mit einem Gender etc. Spezialisten, wenn es geht.

Das Thema ist immer ein bisschen subjektiv.

Einerseits ist sie in der Pubertät, in wenigen Jahren kann sich alles wieder ändern....

Zweitens: Wenn nicht, solltest du sie untertützen. Transgender sollte/ist kein Randthema mehr (sein). Es ist selten, aber normal!

Unterstütze sie einfach bei ihrer Entwicklung, sei für sie da und rede mit ihr über ihre Gefühle. Es wird sich alles mit der Zeit bewahrheiten oder als falsch rauskommen. Aber sei einfach für sie da.

Denke mal das abwarten das beste ist was du tun kannst.