Brauche dringend Inhaltsangabe zur Mittagessen im Hof ?

1 Antwort

Die Geschichte „Das Mittagessen im Hof“von Johann Peter Hebel handelt von einem Be-diensteten, der seinem Chef eine Lehre erteilt.Dieser Chef ist ein Mensch, dem man es nur schwer recht machen kann. Er gehört zu den Menschen, mit denen man gut zurechtkommt, wenn man weiß, wie man sie zu nehmen hat.Als der Bedienstete seinem Chef eine Suppe serviert, ist diese zu heiß oder zu kalt oder nichts von beiden.Der Chef fasst daher die volle Schüssel und wirft die durch das offene Fenster in den Hof.Der Bedienstete wirft darauf das Fleisch, welches er gerade auf den Tisch stellen wollte, der Suppe in den Hof nach, dann das Brot, dann den Wein und zuletzt die gesamte Tischdecke mit allem, was darauf ist.Als der Chef zornig wird, erwidert der Bedienstete, dass er der Meinung gewesen ist, dass der Chef im Hof essen möchte. Der Chef erkennt seinen Fehler und dankt seinem Bediensteten für die gute Lehre.

Findest du auf Seite 6. https://www.jgs-schwalbach.de/wp-content/uploads/2020/06/L7-7.pdf

Aber Achtung: Auch Lehrer können googeln.