Brauche Textilware aus der Türkei

1 Antwort

Deine Idee, scheint, vorsichtig ausgedrückt, noch etwas unausgereift zu sein.

Ich kann Dir trotzdem ein paar Tipps geben, um das Risiko zu begrenzen:

Melde ein Kleingewerbe an:

http://www.gruenderlexikon.de/kleingewerbe

Dadurch benötigst Du nicht sofort eine doppelte Buchführung und Du kannst auf Vorsteuerabzug verzichten und tappst nicht in die Falle von Mehrwertsteuernachzahlungen.

Verkaufe erst über ebay:

Damit kannst Du schon mal herausfinden, ob es überhaupt einen Markt für Deine Produkte gibt, lernst den Aufwand mit Versenden und Verpacken kennen und wirst auch erfahren, dass bei Textilien ca. 50% retourniert werden. Zudem musst Du Dich nicht selbst um Datenschutz und Webauftritt kümmern.

Erstelle ein Firmenkonzept:

Wie teuer kaufe ich ein?

Wie viel muss ich jeden Monat umsetzen, um die Kosten (und den Lebensunterhalt) zu sichern?

Was passiert, wenn ich krank werde?

Wie bewerbe ich mein Angebot?

Zu den grundlegenden Fähigkeiten eines Existenzgründers gehört es, sich selbst zu organisieren und die notwendigen Informationen zu beschaffen. Daher mache ich mir etwas Sorgen, da Deine Frage es so erscheinen lässt, als ob Du da für Dich noch sehr viel Entwicklungsschritte vor Dir hast.

Dk25051979  27.12.2020, 19:59

Deine Ausführung beschreibt schon ganz gut, welche Schritte erforderlich sind.

Dennoch sollte ergänzt werden, das der Verkäufer die Verantwortung des Marken Rechts trägt. Bedeutet im klartext; sollte er wissentlich oder unwissentlich gefälschte markenprodukte in Umlauf bringen macht er sich der hehlerei strafbar.

Und in der Türkei ist markenfälschung an der Tagesordnung.