Brauch man heutzutage keine 34a Prüfung absolvieren um Sicherheitsmitarbeiter zu werden, reicht da nur die Unterrichtung?

3 Antworten

inzwischen ist die Prüfung vorgeschrieben - außer Du hast die Schulung bereits zu einem Zeitpunkt gemacht, als noch keine Prüfung vorgeschrieben war.

Jokol725ko
Fragesteller

Gibts da 2 verschiedene a34 Bereiche?

stealthuser  23.04.2022, 14:02
@Jokol725ko

Ich hatte den 34a gemacht als man noch keine Prüfung machen musste (2002).

Später wurde dann eine Prüfung verlangt, die ich aber nicht machen musste, weil ich den Schein schon hatte.

Inzwischen habe ich einen besseren Job und könnte auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Wachgewerbe arbeiten.

Wenn Du jetzt frisch einsteigst musst Du die Prüfung am Ende des Lehrgangs bei der IHK ablegen.

Jokol725ko
Fragesteller
@stealthuser

Wenn man den bekommt muss man jährlich sich weiter schulen oder?

Wie will man denn feststellen, ob diese "Unterrichtung" bei dem Proband aufgenommen wurde, wenn man es nicht prüft?

Sina1234567  23.04.2022, 13:56

Es wird am Ende ein kleiner Test geschrieben

Sina1234567  23.04.2022, 13:59
@DerHans

Nein, die richtige Prüfung ist bei der IHK. Mündlich und schriftlich. Bei der Unterweisung ist nicht mehr wie ein kleiner "Vokabeltest"

Ja in gewissen Bereichen. Damit darf man aber viel weniger wie mit der 34a

Jokol725ko
Fragesteller

Was kannst du z.b. mehr mit 34