Brauch man gewisse Voraussetzungen für eine Vollnarkose beim Zahnarzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Zahnarzt hast, der Behandlung unter Narkose anbietet (braucht ja auch nen Anästhesisten dsfür), kannst du das problemlos machen. Der Anästhesist Word dich natürlich einige Dinge fragen, denn nur Patienten mit nicht allzu schweren Vorerkrankungen eignen sich für eine ambulante Narkose in einer Arztpraxis. Liegen zu viele Vorerkrankungen vor, wäre eine stationäre Betreuung anzuraten und das geht dann nur in einer Klinik. Aber das kann man klären.

Falls du wissen willst, was die Voraussetzungen dafür sind, dass die Krankenkasse die Kosten trägt - ja, dann brauchst du ein Attest deines behandelnden Psychiaters oder ärztlichen Psychotherapeuten dafür, dass die Behandlung aufgrund deiner Ängste unter Narkose erfolgen muss. Meines Wissens reicht hier auch tatsächlich ein Attest eines Psychologen nicht aus. Es muss schon ein ärztliches Attest sein. Dann übernimmt die Kasse. Ansonsten kannst du das ganze natürlich privat zahlen. Leider kosten Narkosen um die 300-400 Euro...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort ich weiß. Leider kostet es 200-300 € die Std

DorktorNoth  28.06.2024, 21:40
@Fuzzycake05

Dann ist es bei euch ja sogar noch günstig... 😉 Ja, ist aber jedenfalls ziemlich doof geregelt. Aber leider muss es ein ärztluches Attest sein. Der Zahnarzt kann übrigens auch attestieren, dass eine OP unter Narkose sein muss aus SEINER Sicht. Also wenn es um eine OP geht, bei der der Zahnarzt begründen kann, wieso er eine Narkose bei dir braucht, lang das auch klappen. Wenn es nur um Weisheitszähne geht, wird es aber schwer...

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Weisheitszähne hab ich auch noch alle 😅 nein meine zähne sind sehr kaputt und ich laufe nun wirklich schon lange damit Rum. Ich habe vor das von mir aus zu zahlen. Brauche ich dann immernoch ein Attest?

DorktorNoth  28.06.2024, 22:07
@Fuzzycake05

Nein, wenn du es selber zahlst, brauchst du kein Attest. Dann brauchst du nur einen Zahnarzt, der das ganze mit Anästhesie anbietet. Und du musst dir überlegen, ob es eine wirkliche Narkose sein soll oder ob dir eine Dämmerschlaf-Sedierung reicht (etwa wie bei einer Magenspiegelung). Man schläft nicht so tief, aber es ist günstiger.

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Merkt man da die Behandlung? Bei mir ist es nämlich wenn ich die Betäubung bekomme merke ich trotzdem noch die komplette Behandlung auch wenn nach gespritzt wird... Mega unangenehm

DorktorNoth  28.06.2024, 22:17
@Fuzzycake05

Hm... also wenn es trotz Betäubung weh tut, dann wäre eine Sedierung eher ungeeignet. Es gibt Menschen, die eine Resistenz gegen Lokalanästhetika haben- solltest du das zufällig haben, wäre das übrigens auch ein Grund für eine Narkose auf Kassenkosten. Müsste man aber nachweisen. Aber auch, wenn du einfach nur "empfindlich" bist wäre denke ich eine Sedierung dann nicht so ratsam, dann eher eine Narkose

Solange körperlich nichts gegen eine Narkose spricht, nein. Wobei dir ein Zahnarzt vermutlich versuchen wird, dir eine Vollnarkose auszureden, da diese in den meisten Fällen übertrieben ist. Aber die Entscheidung sollte letztlich bei dir liegen.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Ich bin echt schmerzempfindlich und merke trotz der Betäubungsspritze noch alles.. als die entzündung behandelt wurde war es echt ne Qual

Ich würde eine Dämmerschlafnarkose machen lassen. Die ist günstiger als eine Vollnarkose (150 € für bis zu 1 1/2 Stunden), schonender und du bist schneller wieder fit und darfst nach Hause. Du merkst nichts von der Behandlung. Voraussetzungen müssen nicht vorliegen. Es reicht wenn du sagst, dass du eine Dämmerschlafnarkose möchtest.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Also merkt man die Behandlung nicht? Also schmerzfrei? Ich bekomme sowas nämlich trotz Betäubung mit und das ist echt schmerzhaft

Flauschy  28.06.2024, 23:37
@Fuzzycake05

Du schläfst bei der Dämmerschlafnarkose und zusätzlich wird örtlich betäubt wie bei einer normalen Behandlung beim Zahnarzt. Der Unterschied zur Vollnarkose ist, dass du nicht beatmet werden musst und du sollst ansprechbar sein und auf Weisungen reagieren können. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ein Zugang im Arm gelegt wurde. Zwei Stunden später bin ich in einem Bett in der Kieferchirugiepraxis aufgewacht ohne Erinnerungen an die Behandlung.