Brauch man an Forellen Teich angelschein?

4 Antworten

Also den Angelschein brauchst du insofern, dass du eine Erlaubnis für den Fang benötigst, was normalerweise als Angelschein bezeichnet wird.

Wenn du den Bundesfischereischein meinst, den brauchst du normalerweise ja, aber es gibt immer wieder je nach Bundesland ausnahmen (zB das Stockangelrecht in Bremen, Friedfischrecht in Brandenburg, usw)
Es kommt also letztendlich auf das Bundesland an, in dem sich der Teich befindet. In Ba-Wü würde es gehen und hier in Hessen wäre es fast ausgeschlossen, nur um 2 Beispiele zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zanderfreund  10.11.2020, 10:59

Sorry aber eien Bundesfischereischein gibt es nicht.

Es gibt in Deutschland Privatteiche, an denen man ohne Angelschein angeln kann. Bei einigen Fischzüchtern zum Beispiel, die sich etwas dazu verdienen wollen und ein oder zwei Teiche auf ihrem Grundstück zum angeln freigegeben haben. Informieren Sie sich mal in Ihrer Gegend.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey MisterDoktor,

einen Angelschein brauchst du nach meinen Erfahrungen an einem Forellenteich nur dann, wenn dieser von Angelteich besitzer auch auch gefordert wird (was ziemlich oft der Fall ist). Wenn du Angeleinsteiger bist oder generell Interesse hast Dinge über das Angeln erklärt zu bekommen, dann kannst du dir gerne mal unseren Youtube Kanal ansehen, denn hier zeigen wir dir alles mögliche zum Thema Angeln und sind bei Fragen gerne bereit ein Video dazu zu drehen.

Ich hoffe ich konnte dir ersteinmal helfen.

LG Hannes

Hier geht es zum Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCCswKrszRDA4h8SPgM1uU6Q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung