Brauch ich die Unterschrift der Eltern bin 18?

8 Antworten

Du bist volljährig, und deine Eltern haben rechtlich nichts mit gesundheitlichen Eingriffen bei dir zu tun. Natürlich wird keine Unterschrift der Eltern gebraucht.

Es gibt keinen Erziehungsberechtigten für dich, also bleibt das Feld frei.

Mit 18 ist man volljährig, und man kann machen, was man will.

alarm67  15.05.2016, 19:27

Na ja, machen was man will, ist wohl ein wenig überzogen!!!

Ursusmaritimus  15.05.2016, 19:28
@alarm67

Nein, du kannst Selbst über dein Leben entscheiden musst aber natürlich auch Selbst für deine Fehler einstehen....

Natürlich brauchst du nur deine. Deine Eltern sind nicht mehr erziehungsberechtigt. Sie dürften beispielsweise in der Schule nicht einmal beim Elternsprechtag Informationen über dich bekommen, wenn du es nicht erlaubst.

Ob es nicht ratsam wäre, die Eltern in die OP-Entscheidung mit einzubeziehen (was ja vielleicht auch geschehen ist), ist eine andere Sache.

Volljährig zu sein hat Vorzüge. Also brauchst du keine Unterschrift deiner Eltern, du bist unabhängig von ihnen mit deinem Alter.

Nein, Deine Eltern brauchen nicht unterschreiben, wozu, Du bist volljährig!

Das wird wohl ein allgemeines Formular sein, denn bei minderjährigen müssen dann ja die Eltern unterschreiben!