Brauch ich bios update?

5 Antworten

Hallo

Der Ryzen 9 5900X läuft auf dem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Mainboard ab BIOS/UEFI Version 1004 vom 18.08.2020 aufwärts.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Du kannst mit CPU-Z auslesen, unter dem Reiter "Mainboard", welche BIOS/UEFI Version aktuell installiert ist. Wenn mindestens Version 1004 vom 18.08.2020 installiert ist oder eine neuere Version, dann läuft der Ryzen 5 5900X ohne weiteres BIOS/UEFI Update. Wenn nur eine ältere BIOS/UEFI Version installiert ist, dann kommst du um ein BIOS/UEFI Update nicht herum. Dein Mainboard unterstützt dich dabei mit der BIOS FlashBack Funktion.

Benutze am besten ein maximal 32GB USB Stick, mit einer FAT32 formatierten Partition.

Wenn du den alten CPU Kühler weiter verwendest, musst du auch noch die Wärmegleitcreme erneuern.

Viel Erfolg.

mfG computertom

Es kommt drauf an wann du das Mainboard gekauft hast aber zur Sicherheit mach vorher ein Update..

Prüfe doch einfach welche BIOS Version du aktuell auf deinem Mainboard hast und vergleiche dann, welche du für den Ryzen 9 mindestens brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

startet das ding denn korrekt wenn ja is ein bios update nich nötig, wenn nich eventuell schon.

niklas419
Beitragsersteller

ich habe jetzt die cpu eingebaut nur ist mir aufgefallen das sie hsier ist als die alte ist das normal bei neueren cpus ?

ewigsuzu  14.10.2022, 15:03
@niklas419

heißer?

du hast die wlp aufgetragen oder?

aber ja irgendein amd modell hatte probleme weiß nich mehr welche.

niklas419
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ja ich hab wlp aufgetragen diese von thermal grizly und eigentlich auch genug also so gross wie eine erbse

ewigsuzu  14.10.2022, 15:07
@niklas419

dann sollte das wohl nich das ding sein, kann auch nur mehr leistung sein die die cpu nutzt.

niklas419
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ja glaub ich auch weil ich hab grad minecraft gestartet dann war sie bei 70 grad für ein paar sekunden und dann runter auf 45-50 grad

niklas419
Beitragsersteller

ich habe die cpu noch garnicht eingebaut

ewigsuzu  14.10.2022, 14:21
@niklas419

dann mach das ding doch erstmal komplett. vergiss die wlp nich

CPU einbauen und ausprobieren, ob der PC immer noch startet. Wenn ja, ist ein BIOS-Update nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Neroshu  14.10.2022, 14:36

Zu viel Aufwand, nur um am Ende dann wieder die alte CPU verbauen zu dürfen, wenn doch ein BIOS Update erforderlich ist...

Man kann auch einfach die BIOS Version auslesen und abgleichen.