Brauch ich AMD/Nvidia high definition audio?

5 Antworten

Die lässt du drauf, löschen macht keinen Sinn, da geht im Zweifel nur Zeug kaputt.

Auswählen kannst du davon eigentlich jedes. Musst du selbst schauen, ob das eine oder andere auf deiner Maschine vielleicht mehr oder weniger Features hat, zumeist ist das aber ziemlich egal.

Bringt nichts die zu löschen, die Treiber sollten sich nach jedem Neustart von Windows automatisch wieder installieren. Ist doch aber eh wurscht, warum sollte man die löschen? Die tun einem ja nichts, man muss sie ja nicht verwenden.

Wenn alles funktioniert dann lass es einfach, mehr Leistung Kriegst du dadurch auch nicht.

Das brauchst du nur, wenn du über das Gerät, das du per HDMI angeschlossen hast, auch Sound ausgegeben haben willst, z.b. am Fernseher.

Es reicht die nicht benötigten Audiogeräte zu deaktivieren, wenn du die löschst, sind die beim nächsten Neustart wieder da.

MartinusDerNerd  24.08.2024, 16:32

Das funktioniert auch per DisplayPort.

Und bei dieser Realtek-Soundhardware, wird nur Stereo-Sound ausgegeben.

Gewisse hochwertige Soundkarten können DolbyDigital (und evtl. auch DTS) in Echtzeit encodieren.

Aber eine bereits vorhandene DD-, oder DTS-Spur kann hier direkt durchgeleitet werden.

Dieses AMD/Nvidia Audio-Gedöns kommt von deiner Grafikkarte bzw. der integrierten Grafik deiner CPU. Das wird nur verwendet, wenn du Audiosignale über HDMI/Displayport an den Bildschirm überträgst.

Die normalen Audio-Ausgänge deines Boards hängen am Realtek-Chip.