Bratensauce v.s. Rahmsauce?
Welche bevorzugst du?
Natürlich kann und wird man ja auch sagen. "Die Mischung machts." und Es kommt aufs Gericht bzw Beilagen an.
Wenn wir aber davon ausgehen, es gibt "Braten" mit Knödeln und Kraut + "Sauce". Du musst dich für eine entscheiden. Welche nimmst du gemessen an ihrer Vielseitigkeit. Sprich welche kann man öfter einsetzten da sie häufiger passt.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Welche nimmst du und weshalb?
Verfeinerungen sind optional wie z.B. Pilze oder Lorbeer/Wacholderbeeren/Rotwein ect.
13 Stimmen
7 Antworten
Zu dem von dir beschriebenen Braten käme für mich nur die dunkle Bratensoße in Frage, am liebsten mit Rotwein und etwas Preiselbeeren.
schmeckt irgendwie besser xD
Bratansoße ist Liebe
Ich weiß zwar nicht, was für einen Braten Du meinst, aber in der Regel mach ich immer eine dunkle Bratensauce zu. Geschmacklich abgestimmt auf das jeweilige Fleisch. Und immer selbstgemacht, niemals von Maggi oder Knorr.
Du sprichst vom verfeinern, meinst du als Basis ne Pulver oder Fertigsoße ?
Eine richtige Jus wird immer mit Rotwein abgelöscht, aufgegossen und reduziert. Eine richtige jus ist deutlich aufwendiger aber auch deutlich schmackhafter als eine Rahmsoße.
Als 2 Platz kommt bei mir aber eine Frische Champignon Rahmsoße 👍
So wie du sie halt machst. Es geht ums Grundsätzliche...
Welcher Braten? Braten ist nicht gleich Braten.. Gibt ihn als Schweine-, Rinder oder auch Geflügelbraten (Pute zum Beispiel). Ich wollte es gar nicht konkretisieren sondern euch überlassen...