Brasserie? Was ist das genau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brasserie ist ein französischer Begriff für eine bestimmte Art Gaststätte. Sie ist weniger formell und einfacher ausgestattet als ein Restaurant, verfügt jedoch im Gegensatz zu einem Bistro, Bar-Tabac oder Café über eine größere Auswahl an warmen Speisen. Der Begriff findet heute auch im nicht frankophonen Ausland für Gaststätten diesen Stils Verwendung.

Das Wort Brasserie bedeutet eigentlich Brauerei. Die Verwendung des Begriffs für Gaststätten geht vermutlich auf Hausbrauereien und Brauhäuser im nördlichen Frankreich und Belgien zurück, die in ihren Gaststuben neben dem Ausschank des Bieres traditionell rustikale Hausmannskost anbieten.

wikipedia

Brasserie ist der Begriff für ein Restaurant mit einer entspannten, informellen Atmosphäre, wo die Gäste sich wohl fühlen können, egal wie sie gekleidet sind. Brasserien sind Gaststätten der Mitteklasse, etwas schicker als ein Bistro, aber noch einen Schritt unter einem exklusiven Restaurant. Sie zeichnen sich durch eine lockerere und lebendigere Atmosphäre aus und ziehen oft mehr Gäste an als ein teures Restaurant. In Frankreich sind Brasserien immer noch Treffpunkte für Künstler, die oft mit Gemälden oder der Dekoration der Räumlichkeiten für ihr Essen bezahlen. Brasserie ist ein Synonym für eine traditionell übliche Gaststätte mit gutem Essen zu günstigen Preisen und gutem Service in angenehmem Ambiente.

Hier ist noch ein link von wikipedia über goog le.fr. Ist ganz informativ, aber (leider) auf französisch. Das kannst du dir aber übersetzen lassen, indem du links auf der Seite unter 'autres langues' deutsch anklickst.

une braserie kann zweierlei sein:

a) eine Bräurerei

b) eine Gaststätte

die ursprünglich mit einer Braurerei zu tun hatte (Bierstube)

Dabei kann es sich heute um etwas Anspruchloses handeln, oder aber um eine bessere Gaststätte:

In Paris gibt es berühmte brasseries wie Lipp, La Coupole, La Closerie des Lilas, Le Dôme

In Nancy ist L'Excelsior berühmt (Arts Déco, Ecole de Nancy)

Manchmal sind das "Marken" wie Bofinger oder Flo.

Die Brasserie ist eine Mischung aus Cafe, Kneipe und kleinem Restaurant.