5 "irgendwas", dann "m" - hartvergoldetes Besteck?

2 Antworten

Hallo TIMSEN37,

es könnte sich um den Stempel einer Goldlegierung von 585, 14 Kt (Karat) handeln. Also um einen Goldanteil von 585 pro 1000 gr.

Vielleicht bedeutet das "m" eine andere Legierung oder Härtegrad.

Liebe Grüße

TIMSEN37
Beitragsersteller

hm. ja danke. es ist schon seltsam. das sind doch normalerweise alles gängige oder bekannte Stempel. dann noch von WMF, die benutzen doch keine Hieroglyphen...mit viel Fantasie könnte der Buchstabe entweder ein großes L sein in Schreibschrift, ähnlich dem britischen Pfund oder ein Zeichen aus der Physik, diese "Mü", also eine Art m/n Mischung mit einer Länge nach unten ...komisch!

TIMSEN37
Beitragsersteller

oder anders gesagt: wenn es 585 wäre, warum stempeln sie dann nicht 585?

Wendelstein1863  21.12.2020, 19:30
@TIMSEN37

Danach konntest du doch etwas nicht erkennen. Bild wäre vielleicht hilfreich gewesen.

TIMSEN37
Beitragsersteller
@Wendelstein1863

ich kann das nicht mal mit der Lupe lesen, ein Foto ist unmöglich ...undd as was ich nicht lesen kann ist dieses ominöse Zeichen oder Buchstabe, kA...

TIMSEN37
Beitragsersteller
@Wendelstein1863

ich nehme alles zurück, Foto ist doch möglich. ob's was hilft?

Margita1881  21.12.2020, 19:30

Auf Besteck?

von 585, 14 Kt (Karat)

100% nicht, das findet man(n) nur auf Schmuck!!!

Guten Abend TIMSEN37 und herzlich willkommen auf gutefrage,

ich fand von WMF älteres, hartvergoldetes (23/24 Karat) Besteck, das Untermaterial bestand aus Chrom-Nickel-Stahl, gestempelt mit 18/10.

Lot ist es auf keinen Fall.

In meinen Unterlagen hab ich alle WMF Punzen seit Gründung der Manufaktur.

Aber damit man nicht noch weiter rätseln muss, wäre es sinnvoll, wenn Du Nahfotos von den Punzen einstellst, bitte so zuschneiden, dass alles zu lesen ist.

Von dem Modell bitte auch ein Foto hochladen, dazu bräuchte ich nur vom Griff ein Bild.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

Vielleicht bis bald!

TIMSEN37
Beitragsersteller

ok, danke. das versuche ich jetzt....

Margita1881  21.12.2020, 20:03
@TIMSEN37

Hmmm, sehr interessant, das hab ich noch nie gesehen.

Das sieht wirklich nach einem µ aus! Demnach wurde das Besteck mit einer 5 µm HART VERSILBERUNG überzogen.

Und das Besteck ist goldfarben oder hat es nur Patina und ist angelaufen?

Hab gerade nochmals alle WMF Stempel durchgesehen, Deine Punze ist nicht dabei.

Mich würde nun das Modell interessieren, wäre nett, wenn Du davon ein Foto einstellst.

TIMSEN37
Beitragsersteller
@Margita1881

ja klar. habs mehrfach versucht das muss wohl immer erst geprüft werden. klingt interessant, dass das wohl selten ist für sie als Fachfrau..

TIMSEN37
Beitragsersteller
@Margita1881

ach so, nee ist goldfarben. die Messerklingen silberfarben. steht ja auch drauf: hartvergoldet...ich versuch jetzt nochmal die Fotos...

TIMSEN37
Beitragsersteller
@Margita1881

hab das gesamte Set nun hochgeladen oder zumindest versucht. liegt wohl in der Prüfung. aber was meinen Sie bedeutet das nun mit dem 5? sagt das was aus über wert und Karat/Gehalt? vielleicht war es eine Sonderedition. ich bin hier ja nur einen Ort neben der Produktionsstätte von WMF, ggf sind hier einfach diverse Sets raus gegangen die man sonst nicht bekommen hat...

TIMSEN37
Beitragsersteller
@Margita1881

bei Ebay hab ich Grade was gesehen, das sieht ähnlich aus. Messerschneide aus Edelstahl, Rest wohl 800 er silber. wenn das nun silber besteck wäre -vergoldet, dann wäre das wohl deutlich mehr wert als die 100 euro die ich angesetzt hatte. spannend!

Margita1881  22.12.2020, 09:32
@TIMSEN37

Guten Morgen TIMSEN37,

stimmt, es ist HART VERGOLDET gestempelt; gestern total falsch gelesen, sorry!

Besteck Modell Englische Rose

Zur Info: Ein Entwurf von Fred Danner. Das Dekor ist angeleht an die englische Silberschmiedekunst des 18. Jahrhunderts. Ideengeber für die Griffform war der englische Möbeltischler George Hepplewhite.

Ich vermute, dass es sich bei Deinem Besteck - mit dem Hinweis 5 µm - um eine Auftragsarbeit handelt. In vergoldet fand ich die Englische Rose kein einziges Besteck.

Dann sehe ich ein Besitzermonogramm mit dem Buchstaben E

  • Was ist über dem E eine Krone/Wappen?

WMF Englische Rose wird auch bei 90er Versilberung sehr gut bezahlt: siehe diese auf eBay verkauften Bestecke:

https://www.ebay.de/sch/42716/i.html?_from=R40&_nkw=wmf+englische+rose&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Ein Besitzermonogramm bewirkt leider eine kleine Wertminderung; wenn nicht zufällig der Interessant E...heisst.

  • In welchem Zustand befindet sich das Besteck?

Bezüglich der ungewöhnlichen Angaben auf dem Besteck, kannst Dich mal an den Mitarbeiter des WMF Archiv wenden:

mailto:Georg.Proissl@wmf.de

Ist eine ältere eMail Adresse, hoffe, dass Hr. Proissl noch aktiv ist; ansonsten mal anrufen: Tel. 07331 255751

Jetzt brauch ich einen starken Kaffee, vielleicht bis später