Brandgefahr bei LCD im Standby?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brandgefahr ist gegeben, genauso wie bei jedem anderen Gerät das am Netz hängt und defekt wird. Standby mit 1-15 Watt ist zu wenig um etwas zum Brennen zu bringen, außer du konzentrierst diese paar Watt auf einen Punkt, einen Glühfaden oder so. Aber ein zerplatzter Elko kann sein Elektrolyt verstreuen und das Gerät dazu bringen plötzlich die Wattzahl unkontrolliert zu erhöhen. Auch ein Handyladestecker kann defekt sein und ins schmoren beginnen. Es passiert ganz selten etwas bei den Geräten, aber doch. Ich nehme an dass in Österreich Millionen von Geräten im Standby sind und dass viele Ladegeräte immer angesteckt sind, mit oder ohne zu ladende Geräte, das weiters viele Millionen Geräte sowieso immer in Betrieb sind, zB Kühlschränke, Modems, Heizungen mit ihren Umwälzpumpen, Telefonanlagen und.......... trotzdem passiert ganz selten etwas und noch seltener schlimmeres wie Wohnungsbrand. Aber es passiert.

Die Brandgefahr ist quasi nicht vorhanden, wenn wir von einem intakten Gerät ausgehen. Bei einem Gerätefehler besteht natürlich Brandgefahr, die besteht aber auch, wenn das Gerät normal läuft und einen Fehler aufweist, sprich, nicht im Standby ist. Genauso können einfach nur simple Kabel die irgendwo eingesteckt sind eine Gefahr darstellen, Stichwort Schwelbrand. Ist in der Praxis aber ebenfalls quasi nicht vorhanden.

Zum Thema implodierende Bildröhren von unten: Vor ca 1960 (genau bitte nachschauen) war das der Fall, ja. Alle halbwegs modernen Röhren waren und sind eigensicher, d.h. es macht höchstens "pffffffffft", da knallt nix mehr. Bestes beispiel ist immer noch mein alter Lehrmeister, der einmal einen kippenden TV am Röhrenhals auffangen wollte. Es machte pffffffffft, seine Hand steckte (durch den Unterdruck) im Röhrenhals und nix passierte, bis auf einige schöne Narben die man heute noch sehen kann..

Das ist bei allen Stand-By Geräten so!

Das mit den Röhrenfernsehern ist ein Märchen. Kam es zum Brand irgendwo im Wohnzimmer, implodierte die Röhre wenn die zu lange dem Feuer ausgesetzt war. Und ein Feuerwehrmann oder Polizist der keine Ahnung von Technik hat schloß dann messerscharf dass das die Ursache sein muß!

Morastwinkel
Beitragsersteller

Also knn ich meinen LCD TV nachts ohne große bedenken im standby lassen?

Commodore64  22.05.2012, 22:52
@Morastwinkel

NAja, verschwendet Strom und stellt eine Brandgefahr dar wie jedes andere STand-By Gerät auch!