Brandblase aufgegangen Was tun?

10 Antworten

Eine offene Brandwunde (also Blase, dann geöffnet) darf nicht offen bleiben ohne Schutz. Desinfizieren (Octenisept zb, was für offene Wunden gedacht ist, sonst sehr starke Schmerzen), die ersten 2-3 Tage kann man Jodsalbe draufmachen (danach stört das die Wundheilung), bitte kein Bepanthen oder dergleichen dafür nutzen, sondern zb eine antibiotische Salbe (bekommt man rezeptfrei in der Apotheke). Danach Fettgaze drauf und Pflaster oder Kompresse und Verband (je nach Stelle, am Bein zb hält ein Verband nicht. Alternativ kann man auch einen sogenannten Schaumverband nehmen (eigentlich ist das ein spezielles Pflaster). Da braucht man dann keine Fettgaze. Wichtig ist, dass die Wunde in einem feuchten Milieu heilt und nicht am Verbandsmaterial anklebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da musst Du nicht viel tun. Wenn Du ein Desinfektionsspray hast, drüber sprühen. Ansonsten so lassen, trocknen, und Pflaster drüber.

JWenn du so wie du schreibst, weiter keine Beschwerden hast, tät ich Betaisodona Salbe oder Braunovidon Salbe (Apotheke) drauf und je nach Größe und Lage (und was dir lieber ist) entweder ein steriles (eingeschweißtes) Pflaster oder eine sterile Mullkompresse und einen Verband drauf. Wichtig ist, daß die Brandwunde ein feuchtes Milieu bekommt und vor allem, daß keine krankmachenden Keime in die Wunde gelangen bzw. evtl. vorhandene abgetötet werden. Du mußt aber vorsichtig sein, falls du auf Jod allergisch reagierst bei der Salbe. Nebenbei: denk auch an deinen Tetanusschutz, also, daß der noch von der Zeit her gegeben ist. Das ganze schon so für die nächsten fünf Tage (besser länger!) und möglichst zweimal, auf jeden Fall täglichen Verbands- (Pflasterwechsel). Gute Besserung!