Branchen-Wechsel... Von der IT in einen sozialen Beruf - Habt ihr mir paar Tipps?

5 Antworten

Jetzt denke ich darüber nach mich evtl. Umschulen zu lassen... Gibt es überhaupt diese Möglichkeit? Oder muss zwingend eine Ausbildung bzw. Studium absolviert werden?

Irgendeine Qualifikation musst du wohl schon erwerben. Dich wird niemand auf Kinder und Jugendliche loslassen, weil du das gerne so haben willst.

Denn in der IT-Branche gehts einfach nur um Geld, Zahlen, Software, Hardware, etc etc etc... Es gibt so viel wichtigeres im Leben...

Ansichtssache. Die IT Branche bietet so viel, wenn man sich das richtige Fachgebiet aussucht.

Letztlich hindert dich natürlicht niemand daran, dass du dich neu orientierst. Denke mit einem Abschluss in WInf wirst du später auch ne gute Referenz haben. Aber du solltest auch an dich denken. Etwas zu machen, was dich unglücklich macht, macht keinen Sinn. Aber im sozialen Bereich ist leider nun mal nicht unbedingt viel Geld zu verdienen. Klar gibts wichtigeres als Geld, aber gerade wenn du mal älter wirst, wärs doch auch schön, wenn du nicht gerade immer nur knapp über dem Existenzminimum leben musst?!

Vielleicht schaust du dich mal um und guckst, ob du eine etwas weniger wirtschaftliche Stelle annimmst. Auch Sozialverbände, Kinderschutzorganisationen etc. suchen Leute aus deinem Umfeld.

Dennoch hoffe ich, dass du was findest, dass dich glücklich macht. :)

Jetzt denke ich darüber nach mich evtl. Umschulen zu lassen... Gibt es überhaupt diese Möglichkeit?

Wenn Du es selber bezahlst ja. Denn eine Umschulung bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzungen, dass Du was anderes machen möchtest ist keine Voraussetzung.

Oder muss zwingend eine Ausbildung bzw. Studium absolviert werden?

Wenn Du in dem Bereich arbeiten willst musst Du wohl eine Ausbildung machen oder es halt aus der eigenen Tasche bezahlen.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

1. Möglichkeit = Ausbildung (z.B. Heilerziehungspfleger)

2. Möglichkeit = Studium (z.B. soziale Arbeit)

3. Möglichkeit = Quereinstieg (z.B. Altenpfleger, gibt es jetzt mit verkürzter Ausbildungszeit)

Kann dich gut verstehen, habe auch in der IT-Sparte gearbeitet, mochte es überhaupt nicht. Aber sei vorsichtig, in vielen sozialen Berufen verdienst nur einen Hungerlohn.

Cubur
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht.

Darf ich dich fragen, wo du jetzt arbeitest?

Ja, ich weiss... Man verdient nicht viel... Aber ganz ehrlich, hauptsache ich bin glücklich... Das Geld soll zum überleben reichen und gut is :) (in meinem momentanem Job verdiene ich auch nicht viel)

Ifosil  11.06.2015, 15:57
@Cubur

Bin im Moment ganz frisch am Frankfurter Flughafen, kann da noch nicht viel zu sagen. Nur, das dort die Sozialleistungen viel besser sind als in jeden IT-Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe.

Du wirst weniegsten eine umschulung machen müßen aber das ist das problem den die müßstes du selber finanzieren zb über einen bildungsträger der dich dort umschuhlt und dort eine anerkannte prüfung MAchen lassen kann (zertifieziert muß dieser bidlungsträger auch sein  und die prüfung muß anerkant sein)Du kanst di über die genauen bedinguen zb in der Agentur für Arbeit (biz informieren)Das problem ist du müßtes das selber bezahlen lönne und auch noch genug zum Leben haben. Nur das man unglücklich in seinem beruf ist reicht nicht aus das man eine umschuhlung finanziert bekommt.Voeleicht gibt es ja auch noch andere möglichkeiten um zb mit jugendlichen zu arbeiten zb den intresierten zb progranieren beizubringen .oder zb über harware etwas beizubringen was sie selber nutzen oder entwickelt könnte ist aber leider kein sozialer beruf aber vieleichtt ist das eine alternative da eine umschulun schnell mehr als 20.000  € kosten kann.