Brainstorming Hilfe: Ich würde gerne einem Verein beitreten, weiß aber nicht welchem, es gibt so viel Angebot, daher die Frage, was macht ihr so?

7 Antworten

Ich bin im Förderverein unseres Zoos und bei einem Kinderbauernhof, der offene Kinder- und Jugendarbeit macht. Tiere und Soziales - das sind meine Themen ;).

Meine Mutter engagiert sich in einem Planetariumsverein und in verschiedenen Vereinen, die Brettspiele zum Thema haben. Früher waren sie und meine Schwester mal in einem Briefmarkenverein für Kinder und Jugendliche aktiv. Mein Mann hat jahrelang in einem Schachverein gespielt.

Das mal so als bunter Strauß dessen, zu was es in Deutschland überall Vereine gibt, in denen man sich engagieren kann ;). Vielleicht ist das ja 'ne Inspiration für dich :)?

Nimm mehrere Probestunden, lies dich in verschiedene Themen ein - tritt dem Verein bei, dessen Thema dich am meisten begeistert hat. Was bringt es dir jetzt, einem Kanuverein beizutreten, um dann festzustellen, dass du nicht gern paddelst? Was bringt dir ein Fußballverein, wenn du dann feststellen musst, dass dir der Sport nicht gefällt oder es dir nicht gefällt, bei fast jedem Wetter draußen zu spielen?

Ich würde mir erst das Hobby suchen, mir dann verschiedene Vereine ansehen, die das Hobby betreiben und einen aussuchen, der zu meinen Vorstellungen von dem Hobby passt.

Wenn du so gar nicht weißt, was du machen willst, würde ich den Vereinsbeitritt für nächstes Jahr planen und dieses Jahr verschiedene Hobbys eine Weile mal ausprobieren. Es wäre doch blöd, wenn du jetzt einem Kochclub beitrittst, dann im Sommer anfängst mit Handball und dann lieber Handball im Verein trainieren würdest, als mit anderen Leuten zu kochen, aber immer noch die Mitgliedschaft zahlen müsstest..

PS

Schau mal in der Volkshochschule. Dort werden oft Wochenendkurse oder Tageskurse als Schnupperkurs angeboten, vielleicht kannst du so mehrere Hobbys ausprobieren, in die man alleine schwer einsteigen kann. Ansonsten würde ich erst mal alleine üben und testen, wie sehr mich eine Sache interessiert.

Ich war mal in einem Ringkampfsport Verein (Ringen).

Das gute im Ringen:
Es gibt verschiedene Ligen (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Kreisliga,...) für die Mannschaften und wöchentliche Tourniere, zudem Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Europäische usw.

Das gute ist, als guter Ringer bist du nicht von deiner Mannschaft abhängig sondern die IndividualLeistung zählt für den eigenen erfolg.

Je nachdem wie gut du bist, kann man dich unter Vertrag nehmen und dann hast 18 bezahlte Kämpfe Pro Saison.

Ich fing mit 15 in der Oberliga an und mit 18 konnte ich mir locker Führerschein+Auto selbst bezahlen von diesem Hobby.

Wenn mehr Geld verdienen willst, kannst noch Kickboxen lernen und MMA Kämpfe beschreiten.

Wir stehen kurz vor der Gründung eines Airsoft-Vereins, wenn dich so etwas interessiert. Ich nenne Airsoft gerne taktischen Geländesport. Gibt auch genug große AS-Vereine in Deutschland.

LG

MM1985
Beitragsersteller

Airsoft finde ich genial! Habe länger mit einem Freund privat gespielt. Aber die Anschaffungskosten stehen mir da im Weg... Sehr teuer. Und man muss sehr mobil sein, weil die Gelände abgelegen sind.

Daniel079  29.01.2019, 13:32
@MM1985

Da hast recht, Anschaffungskosten sind nicht gerade billig. Meine aktuelle Hauptwaffe, HK416, AEG hat 450€ gekostet und die Preise gehen natürlich noch viel weiter nach oben ^^

Wie meinst Mobilität? Ein normales Auto reicht normalerweise :b

Bin seit vielen Jahren im Karate Verein und trainiere Shotokan Karate.

Bin seit kurzem erst im Musikverein und spiele Saxophon.