Bräunungs Öl 200ml erlaubt im Flugzeug?

Unholdi  26.07.2023, 07:27

Um in Flugzeug was genau damit anzufagen??

Greekchico
Beitragsersteller

Mit in den Urlaub nehmen?

5 Antworten

Kann ich mein 200ml Bräunungs Öl mitnehmen?

Im Aufgabegepäck kein Problem.

Im Handgepäck so nicht. Müsstest du auf Behältnisse aufteilen, die kleiner als 100 ml sind (es geht um die Größe des Behälters, nicht um die Füllmenge!).

Wenn du das Bräunungsöl umfüllst in 2 Behältnisse, die maximal 100 ml Inhalt haben und dann das ganze in einen wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel tust, darfst du das ins Flugzeug mitnehmen. Achtung: Es müssen wirklich Behältnisse sein, die maximal 100 ml Inhalt haben können, eine halbvolle 200 ml-Flasche zählt nicht!

Wenn du nur Handgepäck gebucht hast, bleibt nur diese Möglichkeit, oder das Zeug eben nicht mitnehmen.

Ansonsten musst du eben ein Aufgabegepäckstück buchen. Im Frachtraum kannst du praktisch so viel Bräunungsöl mitnehmen wie du willst.

Greekchico
Beitragsersteller

Ich verstehe garnicht was das mit der durchsichtigen Tasche auf sich hat, ich habe eine normale Umhänge Tasche, reicht das auch ? Wozu brauch ich einen durchsichtigen Beutel

moreblack  26.07.2023, 07:54
@Greekchico

Das ist aus Terrorschutzgründen seit vielen Jahren so. Aus Flüssigkeiten könnte theoretisch eine Bombe gebastelt werden, deshalb ist die Menge an Flüssigkeiten begrenzt. Und eine normale Tasche genügt natürlich nicht, weil man die Flüssigkeiten sehen muss. Es darf auch nicht irgendein Beutel sein, es muss ein 1-LIter-Beutel mit Verschlussmöglichkeit sein.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

Hier kannst du das noch schön als Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=kORma-3Lzps

Das ist zwar vom Hamburger Flughafen, gilt aber überall in Europa.

Ich weiß zwar jetzt grad nicht, worauf sich diese "Grenze" konkret bezieht, aber wenn es um Flüssigkeiten im Handgepäck generell geht, darfst du 200ml logischerweise nicht mitnehmen, da es doppelt so viel ist....

Wenn die Grenze 100 ist, wie soll dann ein Behältnis mit 200 gehen?

Teile es in 2x 100 auf.

Nimm das

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
 - (Flugzeug, Flughafen, Gepäck)

Greekchico
Beitragsersteller

Habe von dm so ein umfüll dings geholt in 100ml Größe aber die 100ml stehen nicht drauf, geht das trotzdem ? Stand eben nur auf dem Regal Preisschild

Greekchico
Beitragsersteller
@Greekchico

Wobei Fehlalarm, die 100ml stehen unten drauf, danke trotzdem für die Antwort!

Nein, Du kannst ja die 100 ml-Regel.