Bräuchte für das Thema ein paar pro und Cons?

2 Antworten

Pros

1) fördert Kreativität der Schüler*innen

2) ist ein Ausgleich zu den regulären Unterrichtsfächern, kann also auch entspannend sein

Cons

1) Kunst sollte nicht als benotendes Fach bestehen, weil nicht jeder künstlerisches Talent hat. Die, die generell gut zeichnen können, kassieren dann die ganzen 1er während andere dann 4er bekommen. - Kunst sollte nur in der Oberstufe benotet werden, weil man es dort freiwillig wählen kann

2) es kann Schüler*innen auch unter Druck setzen, wenn sie sehen, dass andere z.B. realistische Potraits zeichnen & sie merken, dass sie nicht mithalten können (auch bissl mit Scham verbunden) - so gings mir früher in Kunst. Mittlerweile zeichne ich gerne & hab mich auch stark verbessert

1) + 2): Kunst kann sogar Menschen von einer kriminellen Laufbahn abhalten.