Brabbeln und babbeln?

5 Antworten

"Brabbeln" bedeutet schlicht und einfach "undeutlich reden", im Gegensatz zum Murmeln aber durchaus in der üblichen Sprechlautstärke.

"Babbeln" ist ein regional benutzter Ausdruck, gleichbedeutend mit den aus anderen Regionen bekannten Begriffen "Schwätzen" und "Schnacken". Meist in der Bedeutung von "zwanglos reden, Smalltalk führen".

  • Brabbeln hat einen Buchstaben mehr.
  • Brabbeln ist m.E. das undeutliche Artikulieren von Willensäußerungen u. a. bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern. Man hört nur irgendetwas zwischen Lallen und dem Versuch, Silben zu bilden, wobei es zu vielen Wiederholungen kommt: lababarabalbalal. Brabbeln ist ein lautmalerisches Verb.
  • Babbeln bedeutet viel reden, schwatzen, sich unterhalten, oft auch dummes Zeug reden. In Frongfurt un Määnz babbelt mer Hessisch: Do trinkt ma en Schoppe Äppelwoi/Ebbelwoi, un der wird serviert in nem Bembel. (vielleicht nicht ganz korrekt, aber so ähnlich.)

babbeln ist für mich das ständige Labern, ohne dass man merkt, ob der Andere noch zuhört. Ich habe eine Bekannte, die ununterbrochen babbelt. Sie hat mir erst gestern die Lebensgeschichte der geschiedenen Frau ihres Augenarztes erzählt, in allen Einzelheiten versteht sich, obwohl ich beide Leute nicht kenne und nie gesehen habe.. Ich mag sie gern, denn sie ist herzlich und lieb, aber zuhören . eher nicht, Ich sage nur; mmh, ja,,ah ah...ok,...

brabbeln tut ein Säugling

Brabbeln wird bei Kleinkindern häufig genannt. Es kommen keine klaren Sätze heraus, heißt, es word gebrabbelt.

Babbeln wird in Hessen sehr oft verwendet und bedeutet, dass der Gegenüber dummes Zeug redet. Allerdings wurde damals auch zum brabbeln, babbeln gesagt. Aber um dies besser auseinander zu halten, hat sich bei der undeutlichen Baby Sprache das Wort Brabbeln durchgesetzt.