Boxspringmatratze halbieren/aufschneiden?

2 Antworten

Aber Hallo,

eine Matratze hat auch zum Sitzen am Boden nichts verloren.

Gerade vor dem Fenster besteht auch hier Schimmelgefahr
es sei denn du hast eine Bodenheizung.
Das wäre zwar besser, aber die Bodenheizung un die Nähe
der kalten Aussenwand könnte auch zu Schwitzwasser führen:
Ich würde das ganze nicht empfehlen.
Alles Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tbhno
Beitragsersteller

hab sogar eine Bodenheizung:D

ehrsam  22.05.2023, 23:22
@tbhno

Aber bitte nicht zu nah an die Aussenwand !
Das ist die Kältezone, was Schwitzwasser fördert !

Man kann alles aufschneiden. Die Frage ist nur, mit wieviel Gewalt und welchen Werkzeugen. Für den Holzrahmen bietet sich eine Säge an, für den Schaumstoff ein mit grobem Schmirgel abgezogenes Brotmesser und für den Bezug eine Schere.

Ein einfaches Untergestell kannst du dir aus Kanthölzern aus dem Baumarkt basteln.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

So ähnlich wie diese einfache Werkbank, leicht abgewandelt:

https://youtu.be/SFrWBdb0OjU?t=8

Du brauchst kein Elektrowerkzeug, auch wenn ein Akkubohrer die Sache etwas erleichtert.

Du brauchst hoffentlich keine Platte, aber wenn doch, kannst du die direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Ablängen von Kanthölzern und Brettern kannste daheim mit einer einfachen billigen Handsäge. Sie muss nur scharf sein. Deswegen stehe ich auf Japansägen. Da kann man einfach ein frisches Sägeblatt einsetzen, wenn sie tatsächlich mal irgendwann stumpf werden.