Boxsack am Dachbalken okay?
Hallo.
ich habe mir einen 35Kg schweren Boxsack bestellt. Aufgrund von Platzmangel kann ich diesen nur auf dem Dachboden an einem SchrÀgen Dachbalken aus Holz befestigen.
ich habe mir eine sehr stabile Halterung gekauft und wollte mal fragen ob das so auf dauer dem dachbalken schadet?
wenn jemand gegen den boxsack schlĂ€gt und ich meine handy dranhalte, dann fĂŒhlt sich das an als ob der holzbalken innendrinne knartscht. Zudem denkt man das das ganze dach den schlag merkt :)
ist das weiter schlimm oder ist das dach stabil genug? Bilder im anhang
Beste GrĂŒĂe
3 Antworten
Ich sag mal so, wenn der Boxsack dem Balken schadet, ist der Balken sowieso kaputt und muss ausgetauscht werden.
Hallo ozz,
đš.das wird ein schöner "Dachdecker-Blues" !.đč
um den Sparren ((Balken)) im Falle eines Durchklickens bzw. durchbrechens zu erneuern, steht aber auch jede Menge an Arbeitsstunden im Auftragszettel des Dachdecker-Betriebes !
Z B. ... Das betroffene Sparrenfeld muĂ abgedeckt werden, (Ziegel) ! ... Hierzu wird von vielen Dachdecker-Firmen ein GerĂŒst aufgebaut. Die Dachlattung wird demontiert ! Und so einfach geht es bei vielen DĂ€chern mit dem Austausch eines Sparren auch nicht.
Die Folie muĂ zum Beginn rausgeschnitten werden. Neue Dachlatten vernageln. Und die Folie muĂ SinngemĂ€Ă, auch wieder dicht montiert werden. Sollten auch noch Querstreben verbaut sein, mĂŒssen auch diese demontiert werden. Es ist auch mit weiteren BeschĂ€digungen, welche im Normalfall bei einer solchen Reparatur anfallen, zu rechnen !
Alles in allem ein teurer SpaĂ ! ... Also sollte man seinen Trainingsraum z B. besser im Keller arrangieren !
GruĂ Mirco
Eine Belastung von 35 kg ist fĂŒr einen Dachsparren geradezu lĂ€cherlich.
Auch mit deinem ganzen persönlichen Gewicht wirst du nicht in der Lage sein, die Schrauben rauszuziehen.
Beim Boxtraining treten lediglich Schwingungen auf - schlieĂlich boxt du (vermutlich) nicht von unten gegen den Boxsack, so daĂ dieser angehoben wird und zurĂŒckfĂ€llt. Der dabei auftretende Schaukeleffekt ist meines Erachtens tragbar.
Sicherheitshalber solltest du einfach in gewissen AbstÀnden diese "Konstruktion" auf eventuelle SchÀden kontrollieren.
die 35 kilogrĂ€mmchen sollten dem balken ein mĂŒdes lĂ€cheln abgewinnen
HĂLT !
Same :-)
Der Wind drĂŒckt da schon mit wesentlich mehr Kraft gegen bei Sturm.
schade das du zu wenig ahnung hast von schub- und zugkraft , bei benĂŒtzung .