Boxplotstreuung?

2 Antworten

Aus einem Boxplot (Plural da engl.: Boxplots; zu deutsch Schachtelbild) kannst Du niemals statistisch signifikante Unterschiede ablesen, da immer noch die Stichprobengröße(n) angegeben sein muss (müssen). Und üblicherweise braucht man auch die Standardabweichung, die im Boxplot auch nicht abgebildet ist.

Natürlich ist es ein deutlicher Hinweis auf Signifikanz (oder Anreiz, Signifikanz zu prüfen), wenn z.B. das eine obere Quartil unter den Median des anderen Boxplots fällt. Das wird aber selten der Fall sein. Auch wenn die beiden Mediane oder die jeweiligen oberen bzw. unteren Quartile deutlich verschieden sind, kann man einen starken Verdacht auf Signifikanz hegen. Aber immer ist die Stichprobengröße mitentscheidend. Bei 2 gleichen Boxplot-Paaren, wobei das eine (Paar1) aus größeren Stichproben als das andere (Paar2) kommt, kann Paar1 signifikant sein und Paar2 nicht.