Boxer gegen einen der kein Kampfsport betreibt?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob der Boxer auch gelernt hat, welche Techniken er wie im Ernstfall einsetzt. Aber generell denke ich, dass ein erfahrener Kampfsportler einen Vorteil in einem Kampf haben würden. Vergleiche allein Mal die Effektivität einer einzelnen gelernten und perfektionieren Schlagtechnik mit einem normalen Schlag. Da gibt es einen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache mehrere Kampfsportarten, allen voran Kickboxen (LK)

Kommt drauf an.

Ein Kampfsportler lernt im Training nicht (nur)unbedingt Wirkungstreffer sondern auch Punkttreffer.

Ein Straßenschläger zielt nur auf eins ab, den Gegner fertig zu machen, komme was wolle und mit was auch immer.

Daher würde ich jetzt einfach mal den Punkt an den Straßenschläger geben. (vorausgesetzt wir reden hier NICHT von einem fairen 1vs1 Boxkampf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xsasuke555x  24.08.2020, 00:03

Ich habe lange Boxen gemacht und in meinen Kämpfen haben die Wirkungstreffer gezählt. Wenn du jetzt Taekwondo als Beispiel nimmst gebe ich dir Recht..

TimmySky89  24.08.2020, 00:07
@xsasuke555x

Ich gehe aber davon aus, dass du faire Boxkämpfe bestritten hast.

Ich habe auch etwas Kampfsporterfahrungen und eins kann ich dir sagen, in einer körperlichen Auseinandersetzung/Schlägerei etc. Werde ich anstatt Jabs den Deckmantel der Gesellschaft ablegen und meinen gegenüber mit nur allen erdenklichen Mitteln fertig machen wollen.

xsasuke555x  24.08.2020, 00:09
@TimmySky89

Das ist ja schön und gut , aber wir reden immer noch von einem Faustkampf und der Kampferfahrung der jeweiligen Personen...

TimmySky89  24.08.2020, 00:12
@xsasuke555x

Wo ist denn die Rede von einem Faustkampf? Steht nichts in der Fragestellung

xsasuke555x  24.08.2020, 00:12
@TimmySky89

Ich korrigiere es würde drauf ankommen , wie der Boxer den K.o ansetzen will und der Straßenschläger den Boxer mit Tritten und Würfen in den Bodenkampf bringt.

TimmySky89  24.08.2020, 00:19
@xsasuke555x

Ich sehe nicht mal hier das Problem. Angenommen es kommt wirklich zu einem "ground'n pund ", dann würde ich die schlagtechnik eines Boxers mit dem eines Schlägers fast gleichsetzen. Weil das ist ungewohntes Terrain für den Boxer und er kann seine gelernten Techniken, wie Masse einsetzen, Hüfte eindrehen etc. Nicht umsetzen.

Ist nur mal mein Gedankenansatz, kann natürlich in der Realität ganz anders aussehen.

xsasuke555x  24.08.2020, 00:26
@TimmySky89

Ich würde nicht die Schlagtechniken eines Boxers mit dem eines Strassenschläger gleichstellen , da wie gesagt der Boxer den technischen Vorteil hat und womöglich doch die Masse einsetzen kann und die Hüfte bei jedem Schlag eindrehen kann. Klar ist es ungewohntes Terrain , da in dem Falle alles erlaubt wäre. Wie gesagt es kommt auf die jeweiligen Menschen an.

Wenn der Straßenschläger so kämpft wie ein Käfigkämpfer, dann hat er gute Chancen.

Boxer ,weil er technisch überlegen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Erfahrung inkl. 3 Jahre Kraftsport