Boxen zum abreagieren?
Hallo!
Ich hab seit klein auf das Problem, dass ich auf jegliche negative Situation mit Wut reagiere, also wieder traurig, noch sonst was bin, immer nur wütend .
Ich habe rausgefunden, dass die besten Methode, das zu kanalisieren, körperliche Betätigung ist. Joggen oder ähnliches leider eher weniger, aber boxen fand ich bisher immer hilfreich und hilft mir genormt gegen Stress.
Allerdings habe ich aktuell absolut keine Zeit, in irgendeinen Verein zu gehen, bzw will diese Sportart auch eigentlich gar nicht professionell lernen, sondern mich einfach nur abreagieren. Deshalb hab ich mir überlegt, mir einen Boxsaxk für daheim zu kaufen. Jetzt ist meine Frage, ob das als Laie ratsam ist oder gibt es da zu viele Risiken und es wäre besser, wenn ich die Finger davon lasse?
Wie gesagt, ich will nicht Wettkampffähig oder besonders stark und muskulös werden, es ist einfach nur zum Spaß.
5 Antworten
Es spricht nichts dagegen, wenn Du Dich an einem Boxsack abreagierst.
Achte darauf, dass Du Dich nicht selbst dabei verletzt. Das kann leicht passieren, wenn man mit den Handgelenken beim Schlagen umknickt, also Druck auf das umgeknickte Handgelenk. Deshalb solltest Du Sandsackhandschuhe verwenden, die die Handgelenke stabilisieren.
Dass das niemals echtes Boxen wird, versteht sich, glaube ich, von selbst. Du hast keinen korrigierenden Trainer und keinen Partner zum Üben. Aber wie ich Dich verstehe, geht es Dir nur darum, Dich auszupowern. Warum nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, einen Boxsack aufzuhängen. Denke daran, dass das Training daran sehr laut ist (die Aufhängung) - falls es jemanden stören könnte.
Ein Verein wäre natürlich viel cooler. Dann würdest Du lernen, auf deinen Partner Rücksicht zu nehmen und könntest dadurch evtl. besser mit deiner Wut klarkommen. Und richtig boxen könntest Du auch noch.
Klaro. Ein guter Boxsack und gute Boxhandschuhe und los geht's!
Übrigens kann Schattenboxen auch ziemlich schweisstreibend werden!
Ich persönlich würde Dir aber trotzdem anraten ein Verein zu besuchen.
Wenn Du doch Zeit hast irgendwo gegen zu hauen hast Du auch Zeit in ein Verein zu gehen!
Nur dort lernst Du auch einen gesunden Umgang mit der Tatsache auch mal einzustecken!
Denke dass ist bei Dir eher die Sorge, kann das sein?
Jedenfalls Toi Toi Toi dass Du etwas Deinen inneren Frieden finden wirst! ;-)
Boxen hilft gut dagegen
Eine gute Idee mit dem Boxsack, klar musst du aufpassen und dir die Hände ordentlich Bandagieren wenn du ohne Handschuhe boxen willst.
... google mal, tigerfitness, der macht für Promis und "normale Bürger" auch Boxkurse!
Wie gesagt, hab im Moment echt keine Zeit für einen Kurs aber danke. :)