Boxen über Batterie (Akkumulator) betreiben

4 Antworten

nun, innerhalb der Boxen sollte sich irgendwo auf der platine ein Gleichrichter befinden. das ist entweder ein schwarzer riegel mit einer abgeschrägten kante, oder ein runder knopf. manchmal auch ein quadratischer chip. sollte eigendlich recht leicht zu finden sein, denn normalerweise müsste das das einzige bauteil sein, welches direkt an die netzbuchse angeschlossen wird.

aber eigendlich ist das ja mal egal. fakt ist, dass beim gleichrichten immer was spannung verloren geht, du also getrost etwas mehr wie die 10 volt eingangsspannung brauchen wirst. ich würde mal sagen, wenn du 12 volt anlegst, müsste das ungefähr hin kommen. Polarität sollte eigendlich egal sein, wird ja eh im gleichrichter zurechtgebogen.

dein LiPO Akku in allen ehren, aber viel (besser gesagt lange) wird  da nicht raus kommen. die aufnahmeleistung deiner Lautsprecher liegt bei ungefähr 14 Watt. rechnen wir einfach mal rund und sagen, der eingangsstrom wäre 1000 mA bei 12 Volt. dann hieße das für deinen 150 mAh Akku, dass nach 0,15 Stunden, also 9 Minuten zapfenstreich wäre... wobei man eher von weniger ausgehen dürfte, denn auch die lipos sollten (dürfen) nicht ganz entladen werden.

also in der theorie: 150 mAh / 1000 mA = 0,15 h - die mA kürzen sich beim Rechnen weg.

ich empfehle für den Betrieb als Energiequelle einen kleinen 4 Ah blei Gel Akku. gibts für kleines geld bei www.reichelt.de

lg, Anna

Es sind also Aktiv-Boxen? Und es gibt ein Netzteil für 2 Boxen? Oder hat jede Box ihr eigenes Netzteil? Wenn dem so ist, und dort 1200 mA an Spitzenstrom vom Netzteil geliefert wird, kannst du mit einer 9 Volt Blockbatterie gar nichts anfangen. 12 Watt Leistung, da wäre die kleine Batterie in 15 Sekunden leer. Auch dein Akku mit einer Leistung von 750 mAh wäre überfordert. Ich würde da eine Autobatterie nehmen. Diese 2 Volt mehr werden deiner Frequenzweiche nicht schaden.

Die boxen benötigen Wechselspannung (AC) für den Betrieb, also kannst du nicht einfach Batterien anschließen (Gleichspannung (DC)). Theoretisch bräuchtest du dafür einen Wechselrichter (Kann man teuer Kaufen oder mit im Internet vorhandenen Schaltplänen selber löten :) ). Außerdem hat dein Akku gerademal eine Kapazität von 750 mAh was gerademal für einen Betrieb von 0,6 h (36 min) deiner Boxen bei Maximalleistung gewährleistet :/ . Wegen der Spannung: in der Regel verkraften Elektrogeräte eine Unter bzw. Überspannung von ca. 10% bei dir wären dann theoretisch Spannungen zwischen 9 und 11 Volt verkraftbar.

wow das ging schnell :)

Ja genau die Boxen sind aktiv . Ja gut das habe ich mir schon gedacht das es wenn nur mit einer Autobatterie zu bewerkstelligen ist was die Mobilität dann doch etwas einschränkt aufgrund des Gewichts der Batterie aber trotzdem danke :)

wiki01  21.03.2015, 16:09

Ich vergaß zu erwähnen, dass du dann noch einen Wechselrichter (12 Volt = auf 230 Volt ~) benötigst, wenn du dein vorhandenes Netzteil verwenden möchtest. Dies wurde in einer anderen Antwort schon erwähnt.