Bourbon = Klebstoff?

2 Antworten

Die Chemie von Whisk(e)y ist ausgesprochen komplex. Und dieser Duft kann durchaus in andern Whisk(e)ys ebenfalls vorkommen.

Nach allem, was ich weiß, scheint Ethylacetat dafür die Hauptverantwortung zu tragen. Der Geruch ähnelt dem von Aceton / Uhu.

Je nach Herstellungs- und Reifungsprozess und natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial kann dieser Duft mehr oder weniger stark auftauchen - auch bei hochwertigen Malts und nicht nur bei Bourbons. Es scheint aber, dass er bei Bourbons und Rye Whiskey häufiger und kräftiger auftritt.

Was auffällt: Wenn er im Nosingglas (z.B. Glencairn) noch deutlich und gelegentlich störend auftritt, dann ist er im Tumbler oft kaum noch merkbar - weil dort die Aromen schneller verfliegen. Bedeutet aber auch, dass die positiven Aromen des Whisk(e)ys ebenfalls nicht so zur Geltung kommen.

Ich habe Bourbons probiert, da war diese Note nicht spürbar vorhanden. Und ich war einmal in einem Tasting-Panel für Woodford Reserve, habe dazu eine Flasche und Tumbler zur Verfügung gestellt bekommen. Für mich war der wegen dem "Kleber" fast untrinkbar, wenn er im Nosing-Glas war, im Tumbler jedoch noch akzeptabel.

Vielleicht hattest Du einfach noch keinen im Glas, bei dem diese Note besonders ausgeprägt war. Oder Du nutzt keine Nosinggläser? Oder vielleicht bist Du einfach unempfindlich diesem Duft gegenüber, was ja durchaus auch sein kann.

Schau' mal hier unter "Aldehyde und Ester":
https://www.whisky-connaisseur.de/chemie-des-lebens/whisky-ein-genuss/aromen-durch-fassreifung/

wenn man komplexe Single Malts gewöhnt ist, dann hat praktisch jeder Whisky aus Column Stills, der nicht aus Gerstenmalz sondern aus anderen Getreidesorten gebrannt wird, dieses Modellbauklebstoff-Aroma. Schon billige Scotch Blends mit viel Grain Whisky haben das.

Vielleicht merkt man das nicht mehr, wenn man viel billige Spritsorten konsumiert (und das Flugbenzin aus Kentucky gehört sicher dazu).

stein81
Beitragsersteller

Erstmal danke das du überhaupt eine Antwort geschrieben hast.Allerdings scheinst Du auch einer der Leute zu sein die sagen "nur ein ScotchSingleMalt und nichts anderes kommt mir ins Glas,alles andere (Bourbon) ist nur billigplöre".Woher kommt dieser Hass,mit welcher Berechtigung soll nur diese eine Sorte an Whisky so gut sein????Ich habe in meiner Whiskyzeit bisher um die 120 verschiedene Whiskys probiert schottisch ,Irisch,Deutsche und natürlich Amerikanisch.Es gab hochwertige aber auch günstige einfache nicht so komplexe Sorten darunter.Manches mag man mehr und manches weniger,aber pauschal zu sagen das Bourbon "Flugbenzin" ist,ist einfach ne frechheit!!!!