Bottleneck Intel Core i7 2600k@4,2 Ghz + RTX 2060 Super?

3 Antworten

Also,

wenn du genug investieren kannst und unbedingt Raytracing haben willst,
dann hohle dir doch einen neuen Gaming-PC mit RTX 3060 12GB, oder die Richtung.

Denn für Raytracing ist die RTX 2060 Super nicht die "Beste Wahl". Um es mal gelinde zu schreiben.

Mit dem sehr betagten Sandy-Bridge 7-2600K wirst du nicht mehr "viel Staat machen können". Obwohl der mal wirklich ein super Prozessor war.

Aber du kannst auch den jetzigen behalten, und erst mal eine dieser überteuerten GraKas rein stecken. Ja, da werden dir dann die DDR3 RAMs zum Flaschenhals. Vielleicht kann man da noch ein bisserl aufrüsten mit SSDs und schnelle DDR RAMs. Wirst wohl schon ein Z-Board haben.

Die ganz neuen NVidia Grafikkarten werden voraussichtlich kein Raytracing mehr haben. Da gibt es nun bessere Softwarelösungen und Games für 4K. Aber das ist Alles noch im Entwicklungs-Stadium.

https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/

Hansi

Meiner Meinung nach, solltest du besser die RTX 2060 holen, weil für Einsteiger ist es jedoch gut und 600€ muss man sagen ist echt ein Schnäppchen, also ich würde direkt zugreifen. Aber natürlich ist es ja auch Finanzsache, vielleicht kann man sich ja nicht alles leisten aber entscheide du selbst, was du möchtest. Ich sage nur meine Meinung, was ich davon halte.

Super2k
Beitragsersteller

Die Frage ist eher der Bottleneck wegen dem i7-2600k. Ich könnte auch eine RTX 3080 Ti kaufen. Das wäre immer noch günstiger als ein komplett neues System. Nur die RTX 3080 Ti wäre in meinem vorhandenen System nutzlos.

dachte wegen Raytracing an die RTX 2060 Super

Die 2060 ist mit Raytracing super langsam. Wenn man vernünftig mit Raytracing spielen will dann braucht man mindestens eine 2070S.

Da kommen wir dann aber zur CPU, die wird insbesondere in Full HD eine ordentliche Bremse sein. Gerade bei BF2042 reißt eine 4-Kern CPU keine Bäume mehr aus.

Meine Frage: Warum einen Laptop kaufen und nicht den PC aufrüsten? Ein i5 11400F mit B560-Board und 16GB DDR4 dürften den Zweck bei dir erfüllen, dazu dann eine Graka mit der Leistung einer 3060/3060ti.

Super2k
Beitragsersteller

Wir haben noch ein Ferienhäuschen und sind dort eigentlich jedes Wochenende. Um Mobil zu sein, war die Idee mit dem Laptop :)

danke dir im Übrigen für deine Antwort :)