Intel i7 11800h oder Ryzen 7 5800h?

3 Antworten

Der Intel ist minimal stärker in Games, hat aber einen höheren Verbrauch (kürzere Akkulaufzeit). Der Ryzen ist etwas stärker bei parallelen workloads (wie z.B. Videoschnitt) und sparsamer.

Sind beides gute Prozessoren, bei einem mobilen Gerät wurde ich vermutlich zum Ryzen greifen, als Desktopreplacement taugt der Intel etwas besser.

Falsch machst du jedenfalls mit keinem der beiden etwas.

Furky50
Beitragsersteller

Also intel?

Die geben sich beide nicht viel. Der Ryzen wird in Multicore-Anwendungen einen Schritt schneller sein. Wenn du genauer angeben kannst welche Geräte du im Auge hast lässt dir richtig helfen.

In meinem Laptop steckt z.B. eine RTX 2070...die gibt es aber in 2 verschiedenen Ausbaustufen die auch nochmals ein paar Einstellungen seitens des OEM zulassen.

Der Ryzen, der ist sparsamer.

Ne, stimmt nicht, dachte der ist noch in 14nm, fürs gleiche Geld den Intel

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Furky50
Beitragsersteller

Also lieber intel? Und was meinst du mit sparsamer?

TheNewGuy1312  13.12.2021, 16:22
@Furky50

Stromverbrauch, aber der Intel ist sparsamer von der Gaming Leistung macht es keinen Unterschied.