Bosch Logixx8 sensitive - Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

12 Antworten

Herzlichen Dank Uliwol, Deine gute Beschreibung hat meinen Sonntag gerettet. Allerdings war ich erstaunt, wie schwer sich die Abdeckung aus den Klickverschlüssen lösen lies. Doch dank Deiner Mahnung zur Vorsicht habe ich mir Zeit gelassen und nichts abgebrochen und nur ein paar kleine Kratzer und Macken mit dem Schraubenzieher hinterlassen. Erst als ich die Abdeckung abhatte, habe ich gesehen, dass oben etwa 15 cm links der Sternschraube eine kleine rechteckige Aussparung in der Kunststoffabdeckung ist. Dahinter ist ein kleiner Schnappriegel, den man mit einem Schraubenzieher einfach reindrücken kann und die Verkleidung geht dann viel leichter ab. Hinterher ist man halt immer schlauer.

Ich hatte das selbe Problem, bei mir wars eine Haarnadel die da halb drinsteckte, so daß man den Deckel nicht drehen konnte. Ich habe den Gummischlauch, der zum Pumpengehäuse führt, abgemacht und konnte so die Haarnadel herausziehen. Danach ließ sich der Deckel problemlos aufdrehen.

Kann nur zustimmen. Auch bei mir ging der Pumpendeckel nur so um die 45 Grad nach links zu drehen. Kaufte mir einen teuren (mindestens 20 €) Ersatzdeckel. Zum Glück machte ich die Verpackung noch nicht auf. Denn ich beherzigte den Rat des vorherigen Antworters. Plastikverkleidung vor Pumpendeckel und Abflussschlauch abnehmen. Sternschraube rechts abschrauben. Nun kann man die ganze untere Plastikabdeckung vorsichtig abziehen. Vorsichtig, sonst bricht man leicht irgend einen der Plastikverriegelungen zum Gehäuse ab, was mir passierte. Macht aber nichts, hält trotzdem. Danach den Hauptabflussschlauch von der Wäschetrommel zur Pumpe abziehen Er ist mit einer Metallklemme an der Pumpe verriegelt Braucht man nur mit einer Kombizange an der Verriegelung zusammen drücken. Nun kann man den Schlauch abziehen und kommt ziemlich gut an das innere des Pumpengehäuses. Bei mir war es der Haustürschlüssel, der aus einer nicht geleerten Hosentasche über die Wäschetrommel in das Pumpengehäuse gelangt war. Mit etwas Fummelei bekam ich ihn aus dem Pumpengehäuse heraus. Danach liess sich der Pumpendeckel mühelos wieder abschrauben. 20€ gespart und ausserdem keine Reparaturkosten!

Auch ich darf mich im Club einreihen. Bei mir waren es Haarnadeln die das Drehen verhinderten. Ich hatte die Maschine gekippt um zu sehen ob man von unten an die Pumpe kommt. Das die Frontplatte sich so leicht öffnen lässt und man dann Zugang zur Pumpe hat habe ich erst hier gelesen. Damit habe auch ich 20 € gespart. Hätte den Deckel nämlich sonst in Einzelteilen ausgebaut. Danke

Famoser Tipp von Uliwol und klasse Beschreibung! Sternschraube war das Stichwort! Von da aus ging es dann auch prima weiter. Vier Kragenstäbchen waren die Übeltäter.