Bosch Akkuschrauber stand im Regen - defekt?
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Ich habe letzte Woche mit meinem Bosch Akkuschrauber (Brushless) Mörtel angerührt im Garten, bis es angefangen hat zu regnen. Leider habe ich nicht sofort daran gedacht, dass mein Akkuschrauber noch im Regen steht. Nun ja, seit dem funktioniert er nicht mehr richtig. Wenn ich den Startknopf schnell betätige, dann dreht er ganz kurz an und bleibt dann wieder stehen. Wenn den Startknopf aber ganz langsam mit Gefühl betätige und dann auch langsam durchdrücke, dann dreht er bis auf seine volle Drehzahl.
Ich hab den Akkuschrauber mal geöffnet und mit einem trockenen Pinsel komplett gereinigt, da er ziemlich eingestaubt war durch das anmischen vom Mörtel.
Was mir auch noch aufgefallen ist.. zum testen habe ihn dann auf die schnelle nur mit zwei bis drei Schrauben zusammengeschraubt. Wenn im oberen Bereich noch ein Spalt zwischen den Gehäusehälften war, dann hat er gar nicht funktioniert, sobald ich ihn aber zusammendrücke, sodass das Gehäuse vollständig geschloßen ist, dann funktioniert er so, wie oben beschrieben, also nur, wenn ich den Starter ganz langsam betätige.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Wäre ärgerlich, wenn ich ihn jetzt in die Tonne klopfen könnte, da er noch nicht wirklich alt ist.
Viele Grüße und Danke im Voraus
4 Antworten
Im Winter hätte ich gesagt, leg ihn auf die Heizung, aber Du kannst ihn auch ohne Akku zum Trocknen in einen wirklich nur 40° warmen Umluft-Backofen legen, aber bloß nicht heißer!
Wenn elektrische Geräte nass geworden sind sollte man sie immer erstmal komplett durchtrocknen lassen bevor man sie wieder einschaltet. Daher ist es schon möglich, dass etwas durchgeschmort ist. Das Phänomen, dass er aber nur dann auf volle Drehzahl kommt, wenn Du in langsam bedienst, kann ich mir irgendwie nicht mit dem Regen erklären. 🤔
Ja, finde das auch sehr merkwürdig. Wäre etwas durchgeschmort, würde er ja gar nicht funktionieren.
Ich vermute, dass es eher ein Zusammenspiel von Mörtel und der (Luft-)Feuchtigkeit bei Regenwetter ist. Wenn sich das Mörtelpulver, das du ja auch im Inneren des Akkuschraubers gefunden hast, an ungünstigen Stellen verfestigt hat, erhöht das die Reibung natürlich enorm, und irgendwann greift dann die Überlast-Absicherung. Vermutlich hat sich der Anlaufstrom über das Limit erhöht, und beim langsam anlaufen lassen, liegt man ein wenig darunter. Gut ist das natürlich nicht, das Gerät hat offenbar einen Schaden.
Ich denke du musst den Schrauber komplett zerlegen (auch das Getriebe) und innen alles gründlich reinigen und neu fetten.
Vielleicht ist keine so gute Idee einen Akkuschrauber zum Mörtelanrühren zu benutzen.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Müsste dann aber die Überlast-Absicherung nicht auf greifen, wenn ich voll durchdrücke ? Denn dann läuft er auch hoch bis auf volle Drehzahl.. Nur beim Start muss ich langsam anlaufen lassen.
ich würde das gerät tatschlich mal ein oder zwei tage ordentlich durchtrocknen lassen. Wenn sich dann noch keine Besserung ergibt, kann man darüber nachdenken, den Regler zu wechseln. bei Maktia, Bosch und co geht das vergleichsweise einfach und oder die Ersateile sind relativ günstig zu bekommen.