Borderline Problem - Sie sucht immer wieder Nähe, danach Distanz

5 Antworten

Muss leider den Vorrednern zustimmen. Du kommst jetzt schon nicht damit klar. Also zieh einen Schlussstrich darunter, bevor es für Dich zu spät ist und Du am Ende auch so ein seelisches Wrack bist. Es gibt Menschen, die kommen mit Borderlinern klar, aber das sind ganz wenige. Die meisten zerbrechen selber an diesen Menschen. Und ich fürchte, Du bist einer von denen.

mein rat ist: lass die finger davon

erfahrungsgemaess sind beziehungen zu borderlinern kompliziert bis hin zu unmoeglich. unabhaengig davon, was die frau mit ihrem partner derzeit erlebt, ist es unwahrscheinlich, dass sie dauerhaft mit irgendeinem mann eine funktionierende beziehung fuehren kann.

das, was du jetzt schon irritierend findest (dass sie z.b. tut, als ob nichts waere, wo du dir viele gedanken gemacht hast), wird sich in einer beziehung mit hoher wahrscheinlichkeit nur verstaerken. du wirst wahrscheinlich ganz tolle zeiten mit ihr haben, aber in absehbarer zeit auch das gegenteil. 

wenn sie nicht in behandlung ist, solltest du wirklich lieber jetzt schon einen schlussstrich ziehen, bevor du aus der nummer gar nicht mehr rauskommst.

Hey ich weiß nicht ob du es schon versucht hast aber wie wäre es wenn du das Thema mal persönlich bei einem Treffen ansprichst ? Dann hat sie keine Möglichkeit wieder tagelange Funkstille einzuführen oder wegzulaufen vor dem Gespräch.

Also erstmal ist Boderline keine Erkrankung, sondern eine Personlichkeitsstörung. Es ist ein grundlegender Teil ihrer Persönlichkeit und wenn du mit ihr zusammen leben willst, musst du auch mit Borderline zusammen leben.
Das abwechselnde Idealisieren und Verteufeln von emotionalen Schlüsselpersonen ist typisch für Borderliner. Glaubst du, zwischen ihr und ihrem Mann verhält es sich anders?

Hallo Alex,

ich war 5 Jahre lang in einer Beziehung mit einem Borderliner, und ich möchte dir nur eines sagen: Es wird auch innerhalb der Beziehung genauso weiter gehen. Genau das ist die Störung Borderline! Deine Liebe wird diese Störung nicht heilen. Glück wirst du so nicht erfahren, auch wenn das hart kling, und vermutlich wird es dir so vorkommen, als hättest du noch nie so krass geliebt wie bei ihr, das haben (viele) Borderliner auch so an sich, dass sie das bei anderen verursachen.

Die Beziehung wird ein ebensolches Auf und Ab werden, und, falls es so läuft wie in meiner Beziehung (und wie in den meisten derartigen, natürlich nicht allen, aber den meisten): Am Ende gehst du auf dem Zahnfleisch durch die Hölle, weißt selbst nicht mehr wer du bist und entwickelst im schlimmsten Falle eine Co-Borderline-Störung.

Sie wird mit dir eine Beziehung beginnen, sobald der andere Freund komplett abgewertet ist, und zwar egal was du jetzt alles tust oder nicht tust (außer natürlich du schadest ihr oder tust was, was ihr nicht gefällt, dann wirst du auch abgewertet). Lange wird das nicht dauern, denn Borderline-Beziehungen halten in der Regel eh nicht lange (ja, klar gibt es Ausnahmen wie überall, ich spreche hier jedoch von der Regel). 

Daher rate ich dir eines, und ja, es ist der subjektive Rat eines gebrannten Kindes, und ja, sicher gibt es Ausnahmen und es kann auch anders laufen und kommt auch darauf an, wie ausgeprägt die Störung bei ihr ist, aber ich persönlich rate dir: Lauf um dein Leben! Und lass es bleiben mit ihr, wenn du glücklich werden willst und eine normale, gesunde Beziehung führen möchtest.