Border collie weg geben oder nicht?

9 Antworten

Kurz, knapp und mal ganz deutlich:

Ich finde es Scheiße!

Wenn man sich ein Tier angeschafft hat, dann hat man auch eine Verantwortung dafür übernommen - für viele Jahre.

Dazu gehört auch die Verpflichtung, das Tier in veränderte Lebensumstände "mitzunehmen".

Bei den wenigsten Menschen ändert sich während der Lebensdauer ihres Tieres "nie etwas"! und wenn sich etwas ändert (Jobwechsel, Umzug, Scheidung, neue Liebe - was auch immer!) dann muss man eben zusehen, dass man Bedigungen schafft, die für das Tier ebenfalls passen, denn nicht das Tier hat "mich" ausgesucht, sondern ich das Tier.

Ein Tier wie eine Sache wegzugeben ist für mich nicht okay. Lediglich in absoluten Ausnahmesituation (Tod, schwere Erkrankung) kann ich einsehen, dass es notwendig werden mag. Sonst kann ich das nicht nachvollziehen.

Dsanxd
Fragesteller

Okay gut ich frage ja nur um einen Rat und danke darfür ,aber er braucht nun mal Auslauf und das kann ich ihn auch geben . Aber was wenn er die ganze Zeit sich in der Wohnung nur langweilt ?

Himmelblau0815  02.07.2020, 19:51
@Dsanxd

Kein Hund auf der Welt wird 24 Std. am Tag bespielt, bespaßt und unterhalten. Ein Border-Collie muss mit dem Kopf arbeiten können, damit er ausgelastet ist und ein der Rasse entsprechendes Bewegungsprofil bedient bekommen.

Wenn du das gewährleisten kannst, ist der für die restlichen Stunden des Tages in der Wohnung ausgepowert, zufrieden und glücklich! Und selbst wenn er sich mal für zwei Stunden am Tag langweilt, weil er "schon wieder auf Programm mit dir" könnte -dann ist das eben mal so!

Wenn du ihn bei deinen Eltern nur raus in den Garten lässt für die zwei Stunden, langeweilt er sich dort ohne Unterhaltung genauso!

Daher ist das für mich kein Argument.

....in deinem Fall würde ich den Border Collie lieber abgeben. Er braucht sehr

viel Auslauf und der Platz in eurem neuen Zuhause dürfte auch zu klein sein.

Wenn es auch sehr schwer fällt wäre es das beste für den Hund und das

Herrchen.

dsupper  02.07.2020, 18:34

Einem Hund ist die Wohnung völlig schrottegal - sie dient i.d.R. nur als Schlafplatz. Gespielt und getobt und sich beschäftigt wird draußen .... lange und ausgiebig - und dann braucht Hund weder einen Garten, noch eine große Wohnung.

Ein BC möchte arbeiten und beschäftigt werden, viel Zeit mit seinen Menschen verbringen - aber all das passiert eben NICHT in der Wohnung oder im Garten!

Für einen Hund ist ein Garten absolute Nebensache - ein Garten ist langweilig, da passiert ja nichts ...

Ein Garten ist immer nur praktisch für den Hundehalter, denn der kann morgens schnell einfach die Tür aufmachen, damit der Hund sich lösen kann. Der muss also nicht ständig mehrmals am Tag mit dem Hund raus.

Insofern ist ein Garten für einen Hund sogar eher negativ, denn oft genug wird Herrchen/Frauchen dadurch schrecklich bequem und so entgehen dem Hund viele schöne Spaziergänge.

Wichtig für einen Hund ist es immer, dass man ausreichend Zeit für ihn hat, dass er nicht stundenlang alleine und einsam Zuhause bleiben muss ....

Kannst du das garantieren - dann ist der Hund absolut glücklich - auch ohne Garten!

Dsanxd
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Ich würde niemals einen geliebten Hund weggeben „nur“ wegen eines Umzugs und/oder einer schwierigeren Situation. Der Hund würde mitkommen& sich ggf. zeitweise an die neue Situation anpassen müssen... Besser, als ihn aus seinem vertrauten Umfeld zu reißen.

Man holt sich doch keinen Hund, wenn man ihn sobald es schwieriger wird wieder weggibt. Und man muss nunmal damit rechnen, dass sich in ca. 15 Jahren zu hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas verändert.

Der Hund kommt auch ohne Garten aus.

Ansonsten gibts auch einige Züchter, die ihre Welpen wieder zu sich nehmen, sollte sich die Situation so ändern, dass eine Hundehaltung nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Dsanxd
Fragesteller

Natürlich hast du recht aber es ist ein border collie .. und diese rasse ist sehr speziell

Revic  02.07.2020, 19:17
@Dsanxd

Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen, aber anscheinend wurde hier wieder mal nur aufs Aussehen geguckt.

MaschaTheDog  02.07.2020, 19:53
@Dsanxd

Du kannst das nicht auf die Rasse schieben. Unser Dobi ist auch ziemlich „speziell“ und liebt es, Haus und Hof zu bewachen... Trotzdem hat er notdürftig ein knappes halbes Jahr in einer winzigen Wohnung überlebt. Gestorben ist er nicht, im Gegenteil- er hat in der Wohnung nur geschlafen, so, wie es eben auch sein sollte. Draußen gabs dann genug Action und Training.

Hunde können sich gut anpassen, wenns sein muss...

Dsanxd
Fragesteller

Ich will ihn auch nicht weg geben ,aber was wenn man neunmal die Möglichkeit hat ihn ein schöneres Leben zu geben

Was für ein Zufall. Jetzt, wo der Hund nicht mehr klein und süß ist, sondern in die Pubertät kommt und schwierig wird, macht man sich plötzlich Sorgen um die artgerechte Haltung. Man "will ja nur das Beste fürs Tier", dass man "so sehr ins Herz geschlossen hat"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Dsanxd
Fragesteller

es gibt schonmal Zeiten im Leben da kann man nicht entscheiden was kommt und was nicht

Revic  02.07.2020, 18:20
@Dsanxd

Stimmt. Aber bei der Anschaffung eines hochspezialisierten Arbeitstieres in eine reine Familienhundehaltung kann man das sehr wohl.

Dsanxd
Fragesteller
@Revic

Ich hab nichts falsch gemacht , wir haben einen großen Garten , gehen jedentag gassi machen Tricks

Dsanxd
Fragesteller
@Dsanxd

Aber warum muss ich mich rechtfertigen ?

Revic  02.07.2020, 18:25
@Dsanxd

Ihr habt euch einen Hund angeschafft, dessen Bedürfnisse ihr nicht befriedigen könnt und jetzt, wo er anstrengend wird, soll er wieder weg. Spazieren gehen und Tricks lernen reicht vielleicht einem Malteser. Ein Border Collie lacht dich aus für sowas.

blabla8151  02.07.2020, 18:27
@Dsanxd

Und was hindert dich ohne Garten daran, den Hund weiter auszulasten? Oder lernt dein Hund die Tricks alleine im Garten?

Dsanxd
Fragesteller
@Revic

ich würde niemals anfangen so schnell zu urteilen über eine Person die ich nicht kenne , ich bin 16 mein Leben ging bist jetzt nur den Bach runter und ich muss immer alleine Entscheidungen treffen .. du weiß gar nicht wie schwer es gerade ist

Revic  02.07.2020, 19:15
@Dsanxd

Doch, weiß ich. In deinem Alter hatte ich auch mehr Probleme als ein Leben. Aber da hab ich mir auch nicht zusätzlich noch ein Arbeitstier aufgebürdet. Pubertät und Stress Zuhause sind keine Ausrede.

Idris164  02.07.2020, 22:16
@Revic

Er hat sich mit 16 den Hund bestimmt nicht alleine gekauft

Revic  02.07.2020, 22:50
@Idris164

Und? Sie wollte den Hund ja scheinbar haben, wenn die Eltern ihn nicht behalten können oder wollen.

Idris164  02.07.2020, 22:51
@Revic

Dann liegt die Verantwortung bei den Eltern nicht bei einem Jugendlichen

Revic  02.07.2020, 22:55
@Idris164

Darum geht es mir ja nicht. Es geht darum, dass sich hier kopflos ein Arbeitstier ins Haus geholt wurde, dessen man sich nun zu entledigen versucht und dafür Bestätigung haben möchte.

Idris164  02.07.2020, 22:57
@Revic

Ein Jugendlicher mit psychischen Problemen ist denkbar ungeeignet fur so eine Rasse. Wenn er sich damit überfordert fühlt, leidet das Tier. Da ist es besser es abzugeben

Revic  02.07.2020, 22:58
@Idris164

Natürlich ist das besser für das Tier. Aber das macht dieses Verhalten doch nicht akzeptabler! Es ist ein Unding, so mit Lebewesen umzugehen, als wären es Gegenstände, die man wegwirft, wenn man sie nicht mehr will.

Idris164  02.07.2020, 22:59
@Revic

Ich versteh schon wie du es meinst, ich habe selber Hunde und würde die niemals hergeben.

aber wenn Eltern so unvernünftig sind, einen Hund anzuschaffen, kann man das nicht auf dem Rücken des Jugendlichen austragen

Revic  02.07.2020, 23:02
@Idris164

Sehe ich anders. Auch Jugendlichen müssen die Konsequenzen ihres Handelns vor Augen geführt werden. Beide Parteien tragen hier eine Mitschuld.

dsupper  03.07.2020, 07:17
@Revic

Und eigentlich geht es doch auch gar nicht um ein "Nicht-mehr-halten-können"!

Denn es fehlt ja nur der Garten und die Wohnung scheint kleiner zu sein. Aber DAS sind überhaupt keine Argumente, einen Hund, selbst einen BC, nicht mehr halten zu können. Spaß und Action finden draußen statt - nicht in der Wohnung!!

Von daher können diese "Argumente" überhaupt nicht zählen. Und WENN sie hier dann dermaßen in den Vordergrund gestellt werden und als Abgabegrund herhalten müssen, dann zeigt dies aber doch ganz klar, dass der Hund schon "zuviel" ist - sonst wäre man ja überaus froh zu hören, dass kein Hund der Welt einen Garten und eine große Wohnung braucht!