Bootreihenfolge ändern bei Dualboot?

5 Antworten

Hallo

Ich würde es nach dieser Anleitung machen:

Das kannst Du wohl tun und es wird auch funktionieren, aber Du solltest wissen das beim die Datei /boot/grub/grub.cfg beim nächsten

grub-mkconfig

wieder neu geschrieben wird. Der richtige und vor allem sichere Weg ist die Scripte in /etc/grub.d/ zu editieren, aus denen wird die grub.cfg erstellt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Doch, die funktioniert noch so. Siehe auch hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

Allerdings wird Windows nicht "nach oben gesetzt", sondern beim starten automatisch als das zu bootende System ausgewählt.

Du könntest auch aber auch eintragen " GRUB_DEFAULT= saved", dazu müsstest Du aber auch noch die Zeile "GRUB_SAVEDEFAULT=true" einfügen, dann wird beim nächsten Start der zuletzt ausgewählte Eintrag des Bootmenüs genommen.

Alternativ könntest Du auch das Paket §Grub Customizer" installieren, darüber kannst Du GRUB und/oder BURG konfigurieren.

Übrigens würde ich bei Fragen oder Problemen zu/mit Linux-Distributionen nicht unbedingt auf "CHIP" setzen, da wird oft ziemlicher Unsinn verzapft.

In Deinem Fall würde ich zur Nutzung von ubuntuusers.de raten, da findest Du Erklärungen, Anleitungen und, im Notfall, auch Hilfe im Forum.

werdas34
Beitragsersteller

Danke.

Versteh ich das jetzt rihtig, dass wenn ich das jetzt so mache, dann Win10 automatisch startet und nicht mehr die Auswahl kommt: 1. Ubuntu 2. Win10 3. 4. ?

Also ich möchte, dass die Auswahl immer noch kommt, nur das Win10 an erster Stelle steht. Denn wenn ein Win10 Updates gemacht wird soll bei Neustart automatisch Win10 starten. Jetzt startet immer Ubuntu.

Also: Ich hätte gern noch die Auswahlmöglichkeit, nur das Win10 an erster Stelle und Ubuntu an zweiter Stelle sich befindet. Und die anderen zwei Möglichkeiten sollen dann an dritter und vierter Stelle steht.

LemyDanger57  21.02.2018, 14:32
@werdas34

Nein, automatisch startet es erst nach der eingestellten Wartezeit (ist ja auch sinnvoll, wenn es die nicht gebe, wäre die Auswahl überflüssig). Und Windows rückt auch nicht an die erste Stelle in der Auswahl, es wird nur mit einem * angezeigt bzw. ist der Cursor bei der Anzeige des Grubmenüs auf dem entsprechenden Eintrag positioniert. Um Windows an erster Stelle anzeigen zu lassen, gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten, lies dazu mal diesen Forenbeitrag: https://forum.ubuntuusers.de/topic/boot-reihenfolge-bei-grub-2-aendern/

Ich meine, dass man das auch mit dem von mir genannten "Grub customizer" machen kann, habe ich aber noch nicht probiert, da die Reihenfolge in der Grub-Bootauswahl für mich nicht relevant ist.

P.S.: Bitte in meiner Antwort das §-Zeichen durch " ersetzen ;-)

Das müsste so noch funktionieren, da der Grub die Zählung bei 0 anfängt.

0 ist Ubuntu

1 ist Windows

usw.

Wenn also default auf 1 ist, wird dann in deinem Grub beim nächsten Start bei Windows ein '*' sein, das dieses als Start Betriebssystem anzeigt.

Ich weiß nicht ob der Tip von Chip je funktioniert hat, oder nur zufällig funktioniert hat. In meiner /etc/default/grub steht eine Zeichenfolge als Identifer für die Installationen und keine Zahl. Wenn der Eintrag (menuentry) in der /boot/grub/grub.cfg "windoof 95 on /dev/sda1" hieße, müsste dieser String als default eingetragen werden.

LemyDanger57  21.02.2018, 14:39

Ja, der Tip funktioniert so, ausnahmsweise steht da mal kein Müll in Bezug auf Linux (na ja, in gewisser Weise doch, denn die angezeigte Reihenfolge ändert sich dadurch nicht!).

flaglich  21.02.2018, 15:10
@LemyDanger57

Ich hatte heute auf Ubuntuusers nachgelesen, die Nummer des Menueentry geht auch, ich frag mich nur was passiert wenn sich die Reihenfolge etwa durch ein Kernelupdate ändert.

Dann mache es so. was willst du haben , eine garantie ? - warum soll das nicht mehr funktionieren ?