Kann man den Startbildschirm bei dem man das Betriebssystem auswählen soll ändern?

Bild 1 ; so sieht es aus - (Linux, Betriebssystem, Ubuntu) Bild 2; so würde ich es gerne haben ; ist das auf Windows 7 Möglich? - (Linux, Betriebssystem, Ubuntu)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
stehen da noch einige andere Sachen, von denen ich nicht genau weis was sie bedeuten

Das wird aber sicher m Artikel zu GRUB2 auf der Seite ubuntuusers.de beschrieben. Hinter "Previous Linux Versions" verbergen sich bei Ubuntu ältere Kernel, die bei einem Kernel-Update nicht automatisch gelöscht werden. Du kannst nach einem KErnelupdate (erfolgt mit den Ubuntu-Updates) eventuell damit Dein System starten, wenn es mit dem neuen Kernel gar nicht mehr startet. Früher wurden die älteren Kernel alle auf dem Bootloaderschirm aufgelistet, so dass der immer länger und unübersichtlicher wurde, wenn man die älteren Kernel nicht über die aketverwaltung entfernt hat. Und bei "memtest" ist der Name eigentlich selbsterkärend, damit kannst Du den Arbeitsspeicher Deines PCs testen.

Nun möchte ich wissen ob sich das ganze so einrichten lassen lässt, dass es dann nach dem Start so wie bei dem 2 Bild aussieht?

Auf dem zweiten Bild ist der Bootmanager von Windows 8 zu sehen, bearbeiten kann man den mit EasyBCD, schau Dir mal diesen Artikel an: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/boot-manager-windows-8-66222.html

Hallo

Siehe Bild 1
  • Das ist der Bootloader (GRUB2) und der ist sehr weit optisch Anpassbar, guckst Du hier:
  • wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Wie das aussehen kann und gemacht wird siehst Du hier:

  • imagizer.imageshack.us/a/img337/2539/grubscreen122.png
  • be-jo.net/wp-content/uploads/2009/08/grub2-6.jpg
  • be-jo.net/2009/08/grub2-gfxmenu/
  • http://goo.gl/H1c2lZ

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Erwinsama
Beitragsersteller

danke für die rasche Antwort, leider versteh ich dann doch nicht so viel davon, dass ich es machen könnte..

Also was genau ist dann auf dem 2 Bild zu sehen (auch Grub?) und kann das auch vom Grub 2 Konfiguriert werden oder ist das in Windows 8 standardmäßig so?

Verstehe leide nicht allzu viel davon...

Linuxhase  21.06.2014, 15:29
@Erwinsama

leider versteh ich dann doch nicht so viel davon, dass ich es machen könnte

Habe ich auch nicht erwartet ;-)

Also was genau ist dann auf dem 2 Bild zu sehen (auch Grub?)

Keine Ahnung, das solltest Du selbst doch wissen, woher hast Du denn das Bild?

und kann das auch vom Grub 2 Konfiguriert werden

Wenn Du meine Links angesehen hast siehst Du eine ganze Menge an unterschiedlich aussehenden GRUB-Konfigurationen.

oder ist das in Windows 8 standardmäßig so?

Das glaube ich nicht, denn Windows erkennt keine anderen Betriebssysteme, ergo denke ich das es sich auch bei dem 2. Bild um einen extra Bootloader handelt.

Es gibt ja neben GRUB noch eine ganze Reihe anderer Bootloader die sich mehr oder weniger schön personalisieren und anpassen lassen. zum Beispiel BURG, wie hier zu sehen ist:

https://code.google.com/p/burg/wiki/Screenshots

Linuxhase

LemyDanger57  22.06.2014, 01:06
@Linuxhase
Das glaube ich nicht, denn Windows erkennt keine anderen Betriebssysteme, ergo denke ich das es sich auch bei dem 2. Bild um einen extra Bootloader handelt.

Da glaubst Du wohl falsch, beim zweiten Bild handelt es sich um den Bootmanager von Windows 8 !

Das 1. Bild ist, wie andere schon geschrieben haben, das Boot-Menü von Linux-Grub.

Hier ist im Wesentlichen kein grafischer Hintergrund deargestellt, lediglich eine einheitliche Farbe.

Ob man beim 2. Bild das System per Maus auswählen kann, weiß ich nicht. Unter Linux sollte das aber aud jeden Fall machbar sein.

Man kann aber ohne weiteres einen anderen grafischen Hintergrund einstellen. Die entsprechende Datei heißt bei mir gfxterm.mod und steht im Verzeichnis /boot/

Ein Austausch dieser Datei bewirkt schon mal eine wesentliche Änderung. Allerdings noch keine Auswahl per Maus, nur mit Tastatur.

Wenn du eine Auswahl per Maus haben willst, muß das Ganze etwas anders aussehen, schließlich muß der Maustreiber schon sehr früh geladen werden.

Für den Rest mußt du dir schon mal die Links in den anderen Beiträgen ansehen, daran führt kein Weg vorbei ... oder jemand nennt die konkret notwendigen Datein, woher man sie bekommt und wie sie in der /boot/grub/grub.cfg eingebunden werden müssen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Auf dem ersten Screenshot ist Grub 2 zu sehen. Es lässt sich prinzipiell recht hübsch gestalten, aber die Listenstruktur ist, so weit ich weiß, nicht veränderbar. Vielleicht wäre für dich burg interessant: http://www.unixmen.com/how-to-install-burg-boot-loader-in-ubuntu-1304-and-linuxmint/ Ich kann aber nicht abschätzen, wie schwierig es ist, das Ding einzurichten und zu konfigurieren. Ich selbst nutze noch Grub 1, das ist sehr einfach und auch einfach zu konfigurieren. Mein Bedürfnis nach Eyecandy hat sich irgendwie noch nicht auf den Bootmanager ausgeweitet. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Erwinsama
Beitragsersteller

Danke für die Info :)

Ist das am zweiten Bild ein anderes Grub oder wie kann ich das verstehen?

LemyDanger57  19.06.2014, 23:55
@Erwinsama
Ist das am zweiten Bild ein anderes Grub oder wie kann ich das verstehen?

Eher ein andere Bootloader. Woher hast Du das Bild?