Booking günstiger durch VPN?

3 Antworten

Ich habe auf booking gerade ein Angebot aktiviert, wo ich Cashback kriege und plötzlich sind alle Hotels teurer geworden.

Und da war sie wieder, die Kundenverarsche.

Es wird Dir vorgegaukelt, dass etwas jetzt "günstiger" sein oder dass Du einen "Rabatt" bekommst, um Dich zu einem schnellen Kauf zu verleiten.

Aber faktisch schenkt Dir niemand etwas. Die erhöhen dann z.B. einfach die Preise, so dass unter dem Strich das Gleiche für sie "rein kommt".

Das VPN wird Dir vermutlich gar nichts nützen. Denn die werden den Rabatt mit Deinem Benutzerkonto verknüpft haben. Und da interessiert es ja nicht, von wo Du die Seite aufrufst.

  • Sobald Du die Reise mit Deinem Benutzerkonto buchst wird eben der entsprechende Rabatt beachtet, aber eben auch der Preis "nach oben korrigiert".
  • Und gehst Du mit einem anderen / neuen Benutzerkonto auf die Seite um die Reise zu buchen, dann sind die Preise zwar niedriger, aber dafür hast Du da den Rabatt auch nicht.
Sogar wenn ich mit einem nichtangemeldeten Konto suche.

Das müssen sie ja auch machen, denn sonst wäre die Verarsche ja zu offensichtlich. So können sie sich immer damit rausreden, dass eben "zufällig in dem Moment die Preise angepasst / aktualisiert" wurden.

Die merken sich also, dass Du den betreffenden Rabattcode bereits einmal "gefunden" hast, denn den könntest Du dann ja miteinem anderen / neuen Benutzerkonto genauso wieder eingeben. Also müssen sie Dir auf Deinem Gerät ab diesem Moment ja die Preise generell höher anzeigen, damit Du eben nicht "zu günstig" (aus ihrer Sicht) an die Buchung kommst.

Das liegt vermutlich daran, dass der Browser den Rabatt als Cookie auf Deinem Rechner im Browser abgelegt hat. So weiss er, dass Du ihn kennst, egal ob Du gerade mit Dienem Benutzerkonto angemeldet bist oder nicht. Dadurch sieht die Webseite diese Informationen, sobald Du mit dem betreffenden Browser die Seite aufrufst. So einfach lassen die sich auch nicht "überlisten".

Daran ändert dann ein VPN aber auch nichts.

Das VPN sorgt nur dafür, dass Du mit einer anderen IP-Adresse als Absender die Seite aufrufst. Aber mit der IP-Adresse werden die ihre Preise wohl eher nicht verknüpft haben, da die IP-Adresse sich sowieso immer mal ändert bei privaten Internetzugängen. Das wäre also ziemlich sinnlos.

Das kannst Du ja ganz einfach testen, wenn Du mal anstatt mit dem PC mit dem Smartphone per Mobilnetz ins Internet gehst und die Seite aufrufst. Da hast Du dann ja eine andere IP-Adresse. So wie es auch bei einem VPN der Fall wäre. Da siehst Du dann ja, ob die etwas an den Preisen ändert.

Achtung!
Das Mobiltelefon darf dabei nicht mit Deinem heimischen WLAN verbunden sein, denn dann hätte es die selbe IP-Adresse wie Dein PC, da alle Geräte die über Deinen Router ins Internet gehen von außen gesehen ja die gleiche öffentliche IP-Adresse haben.

Noobig  06.07.2021, 18:54
Das kannst Du ja ganz einfach testen, wenn Du mal anstatt mit dem PC mit dem Smartphone per Mobilnetz ins Internet gehst und die Seite aufrufst. Da hast Du dann ja eine andere IP-Adresse. So wie es auch bei einem VPN der Fall wäre. Da siehst Du dann ja, ob die etwas an den Preisen ändert.

Vorausgesetzt, der FS hat die Webseitendaten aus dem Browser gelöscht und diverse Privatspähre-Tools (wie Blokada und Firefox mit uBlock Origin) und -Einstellungen (wie dem Deaktivieren der Personalisierten Werbung), weil es ja gar nicht der Fall ist, dass manch ein Techgigant aus dem Sillicon Valley, Mountain View oder Seattle geräteübergreifend trackt.

Hallo,

Ist das normal und sollte ich es mit VPN versuchen?

NEIN, weil ich vermute, dass es einfach ein Cookie ist, das für die höheren Preise verantwortlich ist, Du solltest einfach lokal gespeicherten Daten der Webseite löschen. Und es ist ja gar nicht verdächtig, wenn Du mit einer vorbelasteten und statischen IP auf Booking surfst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

bei Booking.com wird dein Browser, verwendeter Computer/Mobil etc. registriert. Wenn du bspw. immer mit nem aktuellen Smartphone da rein gehst, sagt booking.com sich, da ist jemand, der Geld hat - und bietet dir automatisch höhere Tarife an, als wenn du mit einer alten PC-Möhre da drauf gehst. Das Cashback müssen die ja auch finanzieren... glaub nicht, dass du da unterm Strich wirklich was geschenkt kriegst.

Das ist moderne Kundenbindung: Am Smartphone teurer anbieten und über Cashback n bisschen was zurückgeben - und am Ende doch mehr kassieren.