Bonzen- Was ist das?

5 Antworten

Bei uns bezeichnet man jemand als bonze wenn die eltern mehr geld haben oder so. meistens ist das dan aber auch jemand der total unselbständig ist und alles von mama und papa " in ar*** geschoben " bekommt

Das ist eigentlich eine bezeichnung für leute die zu viel geld haben und arrogant sind   sie hat bestimmt nicht gewusst was sie da so gesagt hat

smith - (Deutsch, Sprache)

Bonzen  waren die buddhistischen Priester in Japan  ( "bonsó).

Im 17. Jh. kam das Wort in dieser Bedeutung in französ. und englischer Schreibung "bonze" zu uns.

Im 18. Jh. wurde es in der Aufklärung spöttisch  für heuchlerische frömmelnde  Pfaffen verwendet.

Jetzt werden eher harmlos Vorgesetzte, Chefs, diverse Würdenträger und Funktionsträger umgangssprachlich so bezeichnet. Sehr abfällig aber spricht man von "Parteibonzen", die eher fanatisch an einer bestimmten Linie festhalten.

Welche Art von Bonzen aber IHR seid, wie können WIR das wissen?

das ihr reich seid und damit angebt oder stolz drauf seid!

Reiche Leute, meist abgehoben und hochnäsig.